Sperrung wegen Brückensanierung am Norfbach in Ückerath

Die Brücke an der Wirtschaftswegegabelung Norfbach/Im Thiebroich wird am Montag, 19. Februar, bis voraussichtlich Ende März für alle Verkehrsteilnehmenden gesperrt. Grund für die Sperrung sind Instandsetzungsarbeiten.

Bei einer Kontrolle der Brücke ist festgestellt worden, dass die Abdichtung des Brückenkörpers nicht mehr gegeben ist. Des Weiteren wurden an der Brücke mehrere Betonabplatzungen festgestellt. Um die Standsicherheit der Brücke auch zukünftig gewährleisten zu können, ist es erforderlich, die Betonbeschädigungen zu sanieren und die Abdichtung zu erneuern. Hierfür wird unter anderem der gesamte Fahrbahnbelag abgetragen, neu abgedichtet und wieder neu aufgebaut.

Beginn der Bauarbeiten in der Wohnsiedlung an der Norbertstraße

Am Montag, 19. Februar, beginnen die ersten Arbeiten für den Bau der Wohnsiedlung in Straberg. Dafür wird die Norberstraße halbseitig gesperrt und die Verkehrsinsel zurückgebaut. Der Verkehr wird solange durch eine Ampel geregelt. Schon in den vergangenen Tagen haben die ersten vorbereitenden Maßnahmen begonnen.

Aufgrund der Bauarbeiten in der Wohnsiedlung in Straberg wird es in den nächsten zwei Jahren vermehrt zu Lkw-Verkehr und vorrübergehenden Baustellen auf der Norbertstraße kommen. Für Kanalanschlussarbeiten werden auch im Brombeerweg Bautätigkeiten stattfinden.

In der 11.000 Quadratmeter großen Wohnsiedlung sollen zwei Mehrfamilienhäuser und 14 Einfamilienhäuser entstehen.