Zwei ahnungslose Engel

Premiere mit dem Galerietheater Zons

Freitag, 26. Juli 2024, 20.00 Uhr

Tickets

Komödie nach einer Idee von Charles M. Wakefield von Erich Ebermeyer
Regie: Stefan Filipiak

Zwei reizende ältere Schwestern leben gemeinsam und bescheiden von ihrer kleinen Rente. Ihr Hauptvergnügen: shoppen gehen. Sie lassen sich die teuersten Waren zeigen, investieren jedoch keinen Cent – und bringen damit manche Verkäuferin zur Weißglut. Ihre finanzielle Lage verbessert sich schlagartig, als Sie eines Tages eine exklusive Kreditkarte in der Briefpost finden. Getreu dem Motto „Kaufen Sie, ohne zu bezahlen“ lassen es sich die Damen richtig gut gehen. Sie brauchen nur ihre Mitgliedskarten vorzuzeigen, und sämtliche Kosten übernimmt der „Club“. Naheliegend, dass das nicht lange gut geht, und die Schwestern sämtlichen Charme, Witz und eine Prise Glück brauchen, um nicht böse zu erwachen . . .

Weitere Termine:

Samstag, 17. August 2024, 19 Uhr,
im Gemeindesaal des Pfarrzentrums St. Aldegundis in Büttgen

Samstag, 18. August 2024, 15 Uhr,
im Gemeindesaal des Pfarrzentrums St. Aldegundis in Büttgen

Freitag, 27. September 2024, 20 Uhr,
im Forum Wasserturm in Meerbusch-Lank

Samstag, 09. November 2024, 19 Uhr,
Nordhalle hinter dem Kreismuseum Zons

Sonntag, 10. November 2024, 19 Uhr,
Nordhalle hinter dem Kreismuseum Zons

Zwei weitere Termine in Büttgen finden Sie demnächst hier.

Unser neues Stück für 2023 :

Des Wahnsinns fette Beute

Kriminalkomödie von Thomas Brückner

Premiere zum Knechtstedener Theatersommer mit dem Galerietheater Zons am Freitag, 28. Juli 2023, 20.00 Uhr in der Theaterscheune in Knechtsteden; Regie: Stefan Filipiak

In einem kleinen Sanatorium betreut der engagierte Psychiater Dr. Salomon ganz spezielle Fälle: Elke, die unvermittelt in Roman- und Filmrollen schlüpft, Gudrun, die überall Verschwörungen wittert und “Rumpelpoetin” Wilma Busch, vermeintliche Nachfahrin des großen Wilhelm Busch.

Doch die “heile Welt der Verrückten” gerät in akute Gefahr durch die Pläne eines lokalen Bauunternehmers, der großes Potential in der mondänen Gründerzeit-Villa sieht. Wie es scheint, kann Dr. Salomon und das Pflegepersonal, das sich für Edgar-Wallace-Filme begeistert, die Schließungspläne nicht abwenden – bis die erste der daran Beteiligten unter mysteriösen Umständen aus dem Leben scheidet. Kommissarin Pohl ermittelt in der Klinik unter erschwerten Bedingungen…

Weitere Aufführungen:

Freitag, 22. Sept. 2023, im Forum Wasserturm in Meerbusch-Lank ; Samstag, 14. Okt. 2023, in der Nordhalle in Dormagen-Zons ; Sonntag, 15. Okt. 2023, in der Nordhalle in Dormagen-Zons ;

Eine Super-Premiere für den “Engel”!

Nach langer, teilweise schwieriger Probenzeit fieberte das gesamte 12-köpfige Ensemble der diesjährigen Premiere von “Wer glaubt schon an Engel?” am 29.07. 2022 entgegen. Freuen konnten wir uns über die Anzahl der Zuschauer, die weit über der der anderen Darbietungen im Theatersommer lag.

v.l.: Monika Bautze, Susanne Plitzko-Si´´e, Jochen Marsch, Cornelia Jost

Ein überschwenglicher Applaus folgte einzelnen Szenen, bei anderen gefühlsbetonten Stellen war es plötzlich ganz still.

v.l.: Monika Bautze, Estera Kowalczyk, Heidi Ruetz
v.l.: Monika Bautze, Jochen Marsch
v.l.: Frank Lehmann, Monika Bautze, Georg Wendt / Fotos: Helmut Zilliken

Nun freuen wir uns auf die nächsten Vorstellungen:

09.09.2022 20.00 Uhr Forum Wasserturm, Meerbusch-Lank

15.10.2022 20.00 Uhr Nordhalle Kreismuseum Zons

16.10.2022 19.00 Uhr Nordhalle Kreismuseum Zons

Unser neues Stück !

Wer glaubt schon an Engel?

Komödie von D.R. Wilde, Übersetzung: Annette und Knut Lehmann

Premiere mit dem Galerietheater Zons am 29.07.2022 in der Theaterscheune Knechtsteden , Regie: Stefan Filipiak

Eleanor Rheingold geht auf die 80 zu – Zeit, sie in einer Senioren-Residenz unterzubringen; das denkt jedenfalls ihr Sohn. Doch die alte Dame möchte sich keinesfalls kampflos ihrem Schicksal ergeben.

Auch Todesengel Charles, der sie bereits erwartet, muss sich Eleanors Lebensernergie beugen und ihr drei “letzte Wünsche” efüllen. Die haben es in sich und stellen Eleanors Leben noch einmal gehörig auf den Kopf.

Ein himmlisches Vergnügen mit einem überaus irdischen Himmelsboten, der einer guten Zigarre nie abgeneigt ist.

Weitere Vorstellungen:

09. Sept. 20.00 Uhr Forum Wasserturm, Meerbusch-Lank

15. Okt. 20.00 Uhr Nordhalle, Kreismuseum Zons

16. Okt. 19.00 Uhr Nordhalle, Kreismuseum Zons

Die letzten Vorstellungen

Am Wochenende 16./17. Oktober fanden die beiden letzten Aufführungen der “Elstern” in der Nordhalle am Kreismuseum in Zons statt. 120 Gäste und natürlich alle Mitwirkenden genossen diese letzten Stunden mit unseren “Elstern”.

Nun schauen wir nach vorn und sind in der Findungsphase für ein neues Stück, dessen Premiere wir am 29.Juli 2022 in der Theaterscheune in Knechtsteden erleben dürfen.

Das Galerietheater Zons geht neue Wege

Zunächst eine digitale Inszenierung zum Start in die neue Saison

Nachdem im vergangenen Jahr die Proben für die neue Inszenierung auf halber Strecke wegen der Coronakrise eingestellt werden mussten, startet das Galerietheater nun einen neuen Versuch. Die Spieltermine für das Jahr 2021 stehen fest und mit viel Optimismus arbeitet sich das Ensemble den Frust von der Seele, nicht mehr auf der Bühne stehen zu können. Auf den digitalen Probenstart sollen, sobald möglich, unter Einhaltung der notwendigen Hygieneregeln reguläre Proben folgen. Zu den Spielterminen wird es sicherlich noch Einschränkungen geben, aber alle hoffen darauf, bis zum Sommer endlich wieder spannendes Theater anbieten zu können.

Das neue Stück hat dazu alle Voraussetzungen. In der Kriminalkomödie „Die Elstern“ von Gaspard Cabot legt das Galerietheater nach dem großen Erfolg mit Agatha Christies Thriller „Der unerwartete Gast“ im Sommer 2019 in diesem Jahr mit einer schwarzhumorigen Krimikomödie nach!

Die schrulligen Bewohnerinnen und Bewohner einer recht heruntergekommenen Londoner Seniorenresidenz haben unter ihren Reihen einen mysteriösen Todesfall zu beklagen. Statt der Polizei übergeben Sie die Ermittlungen einem zwielichtigen Privatdetektiv. Von etwaigen Spuren wurde der „Tatort“ selbstredend sorgfältig gereinigt. Wir befinden uns schließlich in einem ehrenwerten Haus!

Obwohl Franzose schreibt Autor Gaspard Cabot in bester britischer Krimitradition. Erleben Sie spannende Unterhaltung bei der immer wieder verwirrenden Frage „Who has done it?“.

Premiere:

Freitag, 30. Juli 2021, 20.00 Uhr, in der Theaterscheune in Knechtsteden im Rahmen des Dormagener Theatersommers

Weitere Termine:

  • Freitag, 10. 9. 2021, 20.00 Uhr, im Forum Wasserturm in Meerbusch-Lank
  • Samstag, 16.10.2021, 20.00 Uhr und
  • Sonntag, 17.10.2021, 19.00 Uhr, in der Nordhalle in Zons, Schloßstraße 1, hinter dem Kreismuseum

Galerietheater trotzt dem Virus

Inszenierung der Krimikomödie „Die Elstern“ unter den Blicken der Elstern

Ein Jubelschrei der Erleichterung brandete Anfang des Monats durch das Ensemble des Galerietheaters als das Kulturamt bekannt gab: Der Theatersommer findet statt! Im letzten Jahr fiel die Premiere des schwarzhumorigen Krimi-Theaterstücks „Die Elstern“ noch dem Virus zum Opfer. Doch das Ensemble hielt tapfer stand! Auch wenn eine schwere Corona-Infektion zu beklagen war, liegt die Impfquote des 60-plus-Ensembles inzwischen weit über dem Bundesschnitt.
Nach einigen Monaten sicherer virtueller Proben via Videokonferenz müssen nun die gebotenen Abstände auf der Bühne auch „live“ eingehalten werden. Ein großer, gut belüfteter Raum musste her! Der ist jetzt mit der offenen Scheune des Waldkindergartens Knechtsteden gefunden, wo „Die Elstern“ unter den kritischen Blicken ihrer geflügelten Artgenossen unter freiem Himmel geprobt werden. Bei schlechteren Wetterbedingungen stellt die Galeriewerkstatt Knechtsteden, deren Mitglied das Galerietheater ist, ihren großen Malersaal zur Verfügung. Mit derlei flexibler und tatkräftiger Unterstützung kann Regisseur Stefan Filipiak verkünden: „Wir sind im Plan, alle sind heiß darauf zu spielen – auch bei aktuell noch 30 Grad in den Abendstunden“.

Die Premiere der „Elstern“ ist zu sehen im Rahmen des Dormagener Theatersommers am 30. Juli 2021, 20.00 Uhr, in der Kulturhalle der Stadt Dormagen, Langemarkstraße 1-3.
Karten: www.dormagen.reservix.de und in der City-Buchhandlung, Kölner Straße 58 in Dormagen, Info-Telefon-Nr. 0 21 33 / 257-338

“Der unerwartete Gast”, Premiere in der Theaterscheune

Jetzt ist sie schon wieder vorüber: die langersehnte Premiere des Agatha-Christie-Krimis. In der Theaterscheune im Kloster Knechtsteden zeigten wir am 02.08.2019 eine äußerst spannende und mitreißende Inszenierung, die beim Publikum begeisterte Resonanz fand und so manchen auf die Spur des Täters lockte.

Auch im gesamten Ensemble herrschte auf, hinter und vor der Bühne Hochspannung. Beteiligt waren neun Schauspieler/innen, Regisseur, Maskenbildnerin und zwei Techniker.

Nach dem langanhaltenden Schlussapplaus gab es noch eine kleine Sektrunde der Mitwirkenden mit einigen Gästen vor der Bühne – anschließend musste das Bühnenbild ja noch abgebaut werden.

Weitere drei Vorstellungen werden in Dormagen angeboten und wer den “unerwarteten Gast” kennenlernen will, hat dazu Gelegenheit:

1. in der Kulturhalle, Fr., 27.09., 20 Uhr, Kartenvorbestellung: Kulturbüro Stadt Dormagen, Tel.: 02133/257338

2. in der Nordhalle hinter dem Kreismuseum in Zons, Sa., 26.10., 20 Uhr

3. in der Nordhalle, So., 27.10., 19 Uhr, Kartenvorbestellung: Kreismuseum Zons, Tel.: 02133/53020

Fotos: Helmut Zilliken

Der unerwartete Gast

von Agatha Christie , Deutsch von Michael Raab

Unser Leseteam hat sich in tagelanger Arbeit mit vielen Stücken befasst und sich nach leidenschaftlichen Diskussionen entschieden, dass uns zur Premiere am 02.08.2019 “Der unerwartete Gast” in der Theaterscheune im Kloster Knechtsteden besuchen wird.

Undurchdringlicher Nebel. Ein düsteres Landhaus. Ein Schuss. Ein toter Ehemann. Und ein Haufen mehr oder weniger skurriler Gestalten, von denen sich eine verdächtiger macht als die andere. Dieses brillante Werk der Grande Dame der britischen Kriminalliteratur bringt alles mit, was man von ihm erwartet: Hochspannung – gespickt mit feinem englischen Humor. “Gerade noch glaubt man den Mord gelöst. Und schon streckt einen Miss Christie mit einem mächtigen K.O.-Schlag nieder. Sie ist die uneingeschränkte Siegerin.” schrieb der “London Evening Standard” anlässlich der Uraufführung.

Rätseln und fiebern Sie mit, wenn das Galerietheater Zons seine augenzwinkernde Version eines klassischen englischen Krimis zelebriert. Garantiert unerwartet – und Sie sind der Gast!

Unsere vier Termine :


Premiere war ein großer Erfolg

Am 27. Juli 2018 feierte das Galerietheater in der ausverkauften Theaterscheune im Kloster Knechtsteden eine begeisternde Premiere mit “Inselhüpfen”.

Foto: A.Woitschützke

Vera Straub-Roeben schrieb in der Neuss-Grevenbroicher-Zeitung vom 30.07.2018:
“In seinem neuen Stück „Inselhüpfen“ interpretiert der Regisseur, Theaterpädagoge und Autor Stefan Filipiak mit dem Galerietheater Zons diesen positiv besetzten Begriff einmal neu und entlockte dem Publikum schon bei der Premiere in der Theaterscheune Knechtsteden weit mehr als nur kleine Lacher.Denn in der Tat geben Alfred (Frank Lehmann), der Zahlenkenner, Betsy (Helene Reemann), die Mimose, Artur (Eckhard Schroll) mit dem verirrten Geruchssinn, Henry (Jochen Marsch), der Angler, der sich später als Inspektor im Ruhestand entpuppt, Rachel (Marion Schmitz), die resolute Domina und nicht zuletzt der gefallene Bühnenstar Olivia (Monika Bautze) tragisch-komische Figuren ab, wie sie da versuchen, ihrem Leben ein Ende zu setzen, indem sie den Begriff „Inselhüpfen“ wortwörtlich nehmen und von den Klippen springen wollen. …”

Weitere Akteure unseres Teams:
Alex               Susanne Plitzko-Sie
Gwen             Kerstin Helbig
Jane                Antje Gooßes
Daisy              Heidi Ruetz
Maske:            Renate Stinauer
Licht u. Ton:  Benno Stinauer,  Thomas Neteler

Wegen der riesigen Resonanz freuen sich alle vierzehn Beteiligten auf die nächsten Vorstellungen: