Fernleihe – was nicht da ist, wird besorgt …

Fachliteratur, die in der Stadtbibliothek Dormagen nicht vorhanden ist,
können Sie aus anderen Bibliotheken bestellen.

Worauf müssen Sie bei einer Bestellung achten?

Wenn Sie eine Fernleihbestellung aus der Recherche in der Digitalen Bibliothek  (https://stb-dormagen.digibib.net)  heraus absetzen, loggen Sie sich vorher mit Ihrer Bibliotheksausweisnummer und dem entsprechenden Passwort ein.

Was wird über die Fernleihe in der Regel nicht geliefert?

  • Literatur, die in Ihrer Bibliothek vor Ort vorhanden ist
  • Werke, die im Buchhandel für unter 15 € erhältlich sind
  • Werke von besonderem Wert, insbesondere des 16. und 17. Jahrhunderts. Die meisten Bibliotheken haben darüber hinaus Werke, die vor 1800 erschienen sind, von der Fernleihe ausgenommen. Kopien oder Mikroverfilmungen können aber oft angefertigt werden.
  • Loseblattausgaben und ungebundene Periodika
  • Werke in schlechtem Erhaltungszustand
  • Audiovisuelle Medien sowie aktuelle Reiseführer oder Romane neueren Erscheinungsdatums

Die Entscheidung über die Ausleihe bestellter Medien trifft grundsätzlich die Lieferbibliothek.

Was können Sie über die Fernleihe bestellen?

  • Bücher
  • Dissertationen
  • Aufsatzkopien aus Fachzeitschriften, Zeitungen und Büchern
     

Was kostet eine Bestellung und wie wird sie abgerechnet?  

Für jede Bestellung entsteht eine Bearbeitungsgebühr von 4,00 Euro. Diese Gebühr ist unabhängig vom Erfolg bzw. der Lieferung der Bestellung zu zahlen. Bei mehrbändigen Werken muss jeder Band einzeln bestellt werden. Bei Aufsatzkopien, die mehr als 20 Seiten umfassen, werden von manchen Lieferbibliotheken zusätzlich Gebühren verlangt. Die Verbuchung der Kosten erfolgt über Ihr Kundenkonto bei der Stadtbibliothek Dormagen.

Wie schnell liefert die Fernleihe? 

Die Laufzeit einer Bestellung ist nicht zu beeinflussen. Sie kann zwischen wenigen Tagen und mehreren Wochen dauern, abhängig davon in wie vielen Bibliotheken der gewünschte Titel vorrätig ist und dem Lieferzeitraum durch die Postzustellung. 

Was ist bei einer Vormerkung zu beachten? 

Bei einer Fernleihbestellung wird zunächst versucht, verfügbare Exemplare zu ermitteln. Es kommt jedoch vor, dass Medien bei allen zur Verfügung stehenden Bibliotheken ausgeliehen sind. Dann verzögert sich die Lieferung. Wenn Sie eine Vormerkung wünschen und mit "Ja" bestätigen, leiten wir eine kostenlose Vormerkung ein. In dem Feld "Hinweise an Ihre Bibliothek" können Sie einen Termin eintragen, bis zu dem die Lieferung für Sie sinnvoll ist.

Wie erfahren Sie, dass Ihre Fernleih-Lieferung eingetroffen ist? 

Sie erhalten von uns eine Benachrichtigung per E-Mail oder Telefon sobald Ihre Bestellung abholbereit ist. 

Wo leihen Sie aus? 

Die Ausleihe und Rückgabe Ihrer Bestellung erfolgt an der Servicetheke in der Stadtbibliothek Dormagen.

Gibt es Benutzungsbeschränkungen für Fernleih-Medien? 

Die gebende Bibliothek kann die Benutzung ihrer Medien, die sie über Fernleihe an eine andere Bibliothek geliefert hat, mit Auflagen versehen, indem sie zum Beispiel nur die Benutzung in den Räumen der Stadtbibliothek gestattet oder ein Kopierverbot erlässt. Die Ausleihbedingungen müssen umgesetzt werden

Wie lang ist die Leihfrist bei Fernleih-Bestellungen? 

Die Leihfrist beträgt in der Regel mindestens vier Wochen und beginnt, sobald das bestellte Werk zur Nutzung bereitsteht. D.h., je später es abgeholt wird, desto kürzer ist die verbleibende Ausleihdauer. In bestimmten Fällen kann die Leihfrist auch verkürzt sein.

Ist eine Verlängerung der Leihfrist möglich?  

Eine Verlängerung der Leihfrist ist von der gebenden Bibliothek abhängig.

Was passiert, wenn Sie ein Fernleih-Medium verlieren oder beschädigen? 

Sie sind verpflichtet, das verlorene/beschädigte Medium zu ersetzen. Die Art des Ersatzes legt die liefernde Bibliothek fest.

Wie können Sie sich über den Bearbeitungsstatus Ihrer Bestellung informieren? 

Klicken Sie innerhalb der Digitalen Bibliothek auf "Fernleihe". Dann melden Sie sich mit der Nummer Ihrer Bibliothekskarte und Ihrem Passwort an. (Wenn Sie selbst noch kein Passwort vergeben haben, ist es Ihr Geburtsdatum in der Form TT.MM.JJJJ) In der linken Spalte unter "Fernleihkonto" können Sie auf "Bücher" oder "Aufsätze" klicken und erhalten jeweils eine Liste Ihrer aktuellen Bestellungen mit dem jeweiligen Bearbeitungsstand. Bitte melden Sie sich anschließend ab.

  

An wen können Sie sich bei Fragen und Problemen wenden?

Stadtbibliothek Dormagen 02133 257 212, bib.fernleihe[@]stadt-dormagen.de, bib[@]stadt-dormagen.de

Hier können Sie den Info-Flyer zur Fernleihe öffnen:

Info-Flyer