Melde-Bescheinigung

Was ist eine Melde-Bescheinigung?

Eine Melde-Bescheinigung ist ein Dokument.

In dem Dokument steht wo Sie wohnen.

Oder wo Sie gewohnt haben.

Erweiterte Melde-Bescheinigung

Das ist eine Melde-Bescheinigung, in der noch mehr Sachen stehen.

Zum Beispiel:

Ob Sie verheiratet sind.

Ob Sie Kinder haben.

Ob Sie einen gesetzlichen Betreuer haben.

Das bedeutet:

Sie haben einen Menschen der Ihnen bei wichtigen Entscheidungen hilft.

Benötigen Sie eine Melde-Bescheinigung?

Sie bekommen die Melde-Bescheinigung beim Bürger-Amt.

Das Bürger-Amt ist im Rathaus von der Stadt Dormagen.

Das ist die Adresse vom Bürger-Amt:

Paul-Wierich-Platz 2

41539 Dormagen

Das sind die Öffnungs-Zeiten vom Bürger-Amt:

Montag
08:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Dienstag 
08:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Mittwoch
08:00 Uhr bis 13:30 Uhr

Donnerstag
08:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Freitag
08:00 Uhr bis 13:30 Uhr

Samstag
10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Sonntag
Geschlossen

Das ist wichtig zum Beantragen:

Bringen Sie Ihren Personal-Ausweis mit.

Sie können Ihre Melde-Bescheinigung nicht selbst abholen?

Dann kann jemand anderes die Melde-Bescheinigung abholen.

Bitte schreiben Sie uns auf wer die Melde-Bescheinigung abholen darf.

Schreiben Sie eine Vollmacht.

Eine Vollmacht ist eine Erlaubnis.

In der Erlaubnis steht:

Dieser Mensch darf die Melde-Bescheinigung für mich abholen.

Was kostet die Melde-Bescheinigung?

Die Melde-Bescheinigung kostet 9 Euro.

Das Geld bezahlen Sie sofort im Bürger-Amt.

Ausnahme

Ist die Melde-Bescheinigung für die Bundes-Agentur für Arbeit?

Dann müssen Sie kein Geld bezahlen.

Das ist auch noch wichtig:

Sie bekommen die Melde-Bescheinigung sofort.

Sie müssen dafür nur einmal in das Bürger-Amt kommen.

Das sind Ihre Ansprech-Partner beim Bürger-Amt:

Andrea Bach
E-Mail
: andrea.bach[@]stadt-dormagen.de
Telefon: 021 33 257 209

Laura-Caterina Floris
E-Mail:
laura-caterina.floris[@]stadt-dormagen.de
Telefon: 021 33 257 229

Tanja Hausmann
E-Mail:
tanja.hausmann[@]stadt-dormagen.de
Telefon: 021 33 257 283

Sina Heihoff
E-Mail:
sina.heihoff[@]stadt-dormagen.de
Telefon: 021 33 257 293

Erik Kremer
E-Mail:
erik.kremer[@]stadt-dormagen.de
Telefon: 021 33 257 485

Thomas Maschke
E-Mail:
thomas.maschke[@]stadt-dormagen.de
Telefon: 021 33 257 581

Romina Schmitt
E-Mail:
romina.schmitt[@]stadt–dormagen.de
Telefon: 021 33 257 292

Max Stefen
E-Mail:
max.stefen[@]stadt-dormagen.de
Telefon: 021 33 257 291

Daniela Zuccarelli
E-Mail:
daniela.zuccarelli[@]stadt-dormagen.de
Telefon: 021 33 257 300

Der Text wurde geschrieben vom Büro für Leichte Sprache Rhein-Kreis Neuss e.V. Der Text wurde geprüft von einer Prüfergruppe der Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss e.V.

Die Bilder sind von Stefan Albers. ©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2015

Teilen
Karte
Voice reader
Online-Dienste
Stadt-töchter
Nach oben