Neu in Dormagen: Parkgebühren bargeldlos mit dem Handy bezahlen

Das Parken wird in Dormagen künftig einfacher: Ab Samstag, 1. Dezember, können Autofahrer ihre Parkgebühren auch per Mobiltelefon zahlen. „Das Angebot passt perfekt in unsere Vision von Dormagen als Smart City“, sagt Bürgermeister Erik Lierenfeld. „Ich finde es super, dass in Dormagen künftig geparkt werden kann, ohne darauf achten zu müssen, passendes Kleingeld dabeizuhaben.“

Die Stadt Dormagen kooperiert für das neue Angebot mit Smartparking, einer Initiative für digitale Parkraumbewirtschaftung. Als Anbieter stehen EasyPark, ParkNow, Park&Joy, moBiLET und Yellowbrick zur Auswahl. Die Parkscheinautomaten bleiben weiter in Betrieb. Auf den Automaten finden die Nutzer ab nächster Woche auch die Anleitung für die ersten Schritte zum Handyparken.

Den Parkvorgang startet der Autofahrer per App, Anruf oder auch per SMS. Seine Parkzeit kann er ganz nach Bedarf stoppen oder verlängern. So entfallen Überzahlung und auch Verwarngelder wegen abgelaufener Tickets. Für diesen Komfort addieren die Anbieter unterschiedliche Zuschläge auf die kommunale Parkgebühr.

Ob ein Auto ein digitales Ticket hat, erkennen die Mitarbeiter des Ordnungsamts am Kennzeichen, das sie mit einem zentralen Online-System abgleichen. Auch in vielen weiteren Städten lassen sich Tickets mit dem Smartphone lösen, zum Beispiel in Dortmund, Bielefeld und Köln.

Teilen
Karte
Kontakt

Stadtverwaltung Dormagen
Paul-Wierich-Platz 2
41539 Dormagen
Tel.: 02133/257-0
Fax: 02133/257-77000
E-Mail: stadtverwaltung[@]stadt-dormagen.de

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung
montags, dienstags, mittwochs und freitags
08.30 bis 12 Uhr
donnerstags
14 bis 18 Uhr

Öffnungszeiten des Bürgeramtes
montags und dienstags
08 bis 17 Uhr
mittwochs
08 bis 13.30 Uhr
donnerstags
08 bis 18 Uhr
freitags
08 bis 13.30 Uhr
samstags
10 bis 12 Uhr

Öffnungszeiten des Baubürgerbüros
montags bis mittwochs

08.30 bis 16 Uhr
donnerstags
08.30 bis 18 Uhr
freitags
08.30 bis 12.30 Uhr

Voice reader
Online-Dienste
Stadt-töchter
Nach oben