Stadt feiert 50. Geburtstag mit Tag der offenen Tür

Auch wenn das Wetter leider nicht so ganz mitgespielt hat: Zahlreiche Besucherinnen und Besucher fanden am vergangenen Wochenende den Weg auf den Michaelismarkt und zum Tag der offenen Tür der Stadtverwaltung am Sonntag. Anlässlich des 50. Geburtstages der Stadt öffneten das Historische und das Neue Rathaus am Sonntag ihre Türen. Bürgermeister Erik Lierenfeld half im Bürgerbüro im Service aus und präsentierte später auf der Bühne vor dem Historischen Rathaus mehrere Goldhochzeitspaare sowie mit Oliver Gebauer (50) das damals erste Baby Dormagens nach der Stadtwerdung 1969.
Das 50-jährige Bestehen der Stadtrechte wurde beim Tag der offenen Tür an verschiedenen Stellen aufgegriffen. Im Erdgeschoss zeigte ein „Walk of History“, der vom Haupteingang zum Familienbüro führte, ausgewählte Meilensteine der Stadtgeschichte von 1969 bis heute. Im Ratssaal führte Heimatforscher und Zonser Nachtwächter Hermann Kienle filmisch in die Stadthistorie ein. In der dritten Etage des Rathauses konnten die Besucher zudem in einer kleinen Ausstellung die Entstehungsgeschichte der heutigen Stadt bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen nachvollziehen.


Auch für Kinder gab es zahlreiche Attraktionen: Das Familienbüro bot Kinderschminken, die Dormagener Musikschule ihr beliebtes „Instrumentenkarussell“ an. Dabei konnten die Kleinen sich an unterschiedlichen Instrumenten ausprobieren. Langeweile kam dank verkaufsoffenem Sonntag, verschiedenen Verkaufs- und Imbissständen, sowie Brandlöschübungen der Feuerwehr und einem Info-Stand des Ordnungsamts auch im Umfeld der Rathäuser nicht auf. Zudem wurden Besucher mit dem abwechslungsreichen Bühnenprogramm mit verschiedenen Musik-Acts, der Tanzgarde Zons und dem Chor „Rejoice“ bestens unterhalten.

Teilen
Karte
Kontakt

Stadtverwaltung Dormagen
Paul-Wierich-Platz 2
41539 Dormagen
Tel.: 02133/257-0
Fax: 02133/257-77000
E-Mail: stadtverwaltung[@]stadt-dormagen.de

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung
montags, dienstags, mittwochs und freitags
08.30 bis 12 Uhr
donnerstags
14 bis 18 Uhr

Öffnungszeiten des Bürgeramtes
montags und dienstags
08 bis 17 Uhr
mittwochs
08 bis 13.30 Uhr
donnerstags
08 bis 18 Uhr
freitags
08 bis 13.30 Uhr
samstags
10 bis 12 Uhr

Öffnungszeiten des Baubürgerbüros
montags bis mittwochs

08.30 bis 16 Uhr
donnerstags
08.30 bis 18 Uhr
freitags
08.30 bis 12.30 Uhr

Voice reader
Online-Dienste
Stadt-töchter
Nach oben