Seniorinnen und Senioren können an drei Aktionstagen im Dezember kostenlos Busfahren

Freie Fahrt für die Generation 60plus: An drei Tagen im Dezember können Dormagener Seniorinnen und Senioren kostenlos die innerstädtischen Buslinien nutzen. Einzige Voraussetzung: Sie müssen mindestens 60 Jahre alt sein. Die Aktion am 1., 7. und 20. Dezember ist eine gemeinsame Initiative des Dormagener Seniorenbeirats, der Currenta, des Ring Centers und der Stadtbus Dormagen GmbH (SDH).

„Wir möchten gerade älteren Menschen zeigen, dass Innenstadt, Märkte und Stadtteile bequem auch ohne Auto zu erreichen sind. Wir setzen mit der Schnupperaktion ein Zeichen für Mobilität im Alter“, sagt Hans-Peter Preuss, Vorsitzender des Seniorenbeirats.

„Durch die Aktion möchten wir älteren Menschen die Möglichkeit geben, unseren Stadtbus besser kennenzulernen. Er ist das sicherste Verkehrsmittel, um eine Vielzahl von Orten in der Stadt zu erreichen“, sagt Klaus Schmitz, Geschäftsführer der Stadtbus Dormagen GmbH: „Jeder Fahrgast trägt zudem ein Stück zur Entlastung der Umwelt und des Straßenverkehrs bei.“

Die Idee zu der Aktion lieferte Seniorenbeiratsmitglied Heinz Windeck. „Wir waren im Beirat schnell überzeugt und sind froh, dass wir diese Idee nun in der Vorweihnachtszeit umsetzen können“, sagt Preuss. Stadtbus-Geschäftsführer Schmitz hofft, „dass das Angebot zahlreich angenommen wird und wir die Senioren als Stammkunden gewinnen können.“

 

Foto (v.l.): Hans-Peter Preuss, Vorsitzender des Seniorenbeirats, Heinz Windeck vom Seniorenbeirat, Klaus Schmitz, Stadtbus-Geschäftsführer und Hans Dieter Lehnhoff, Inhaber des Ring Centers.

Teilen
Karte
Kontakt

Stadtverwaltung Dormagen
Paul-Wierich-Platz 2
41539 Dormagen
Tel.: 02133/257-0
Fax: 02133/257-77000
E-Mail: stadtverwaltung[@]stadt-dormagen.de

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung
montags, dienstags, mittwochs und freitags
08.30 bis 12 Uhr
donnerstags
14 bis 18 Uhr

Öffnungszeiten des Bürgeramtes
montags und dienstags
08 bis 17 Uhr
mittwochs
08 bis 13.30 Uhr
donnerstags
08 bis 18 Uhr
freitags
08 bis 13.30 Uhr
samstags
10 bis 12 Uhr

Öffnungszeiten des Baubürgerbüros
montags bis mittwochs

08.30 bis 16 Uhr
donnerstags
08.30 bis 18 Uhr
freitags
08.30 bis 12.30 Uhr

Voice reader
Online-Dienste
Stadt-töchter
Nach oben