Dormagener Integrationsrat startet in die neue Wahlperiode

Mit der konstituierenden Sitzung am Mittwoch, 9. Dezember, nahm der neu gewählte Integrationsrat der Stadt Dormagen seine Arbeit in der neuen Wahlperiode auf. Beim ersten Zusammentreffen ging es vorwiegend um formale Angelegenheiten. So wurde, nach der feierlichen Verpflichtung der Mandatsträgerinnen und Mandatsträger, der an der Spitze der über vier Mandate verfügenden „Liste der Einheit“ stehende bisherige Vorsitzende Mehmet Güneysu erneut für diese Funktion gewählt. Sein erster Stellvertreter wurde Memis Sari (ebenfalls „Liste der Einheit“), als 2. Stellvertretender Vorsitzender wurde Milad Rasheed gewählt, der Rûken – den Deutsch-Kurdischen Verein in Dormagen e. V. –, vertritt.

Im weiteren Verlauf der Sitzung nominierte der Integrationsrat sachkundige Einwohner aus eigenen Reihen für die meisten Ratsausschüsse und wählte Delegierte für die Mitgliederversammlung und für den Hauptausschuss des Landeintegrationsrates NRW. Außerdem sprach sich die Migrantenvertretung für die Berufung von ständigen Beratungspersonen aus. Sozialverbände, Bildungseinrichtungen und der Rat der Religionen werden demnächst gebeten, Vertreter*innen zu benennen, die den Integrationsrat mit ihrem Fachwissen unterstützen sollen. Sie werden für die ganze Wahlperiode berufen.

Von den zwölf im Integrationsrat tätigen Personen wurden sieben Mitglieder direkt gewählt; fünf Mitglieder kommen aus dem Stadtrat. Neun Mitglieder gehören diesem Gremium zum ersten Mal an.