VHS bietet auch in den nächsten vier Jahren Integrationskurse an

Die VHS Dormagen ist vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) für vier weitere Jahre als Träger zur Durchführung von Integrationskursen nach dem Zuwanderungsgesetz zertifiziert worden. „Wir freuen uns darüber, dass uns das BAMF vier weitere Jahre bei dieser wichtigen Aufgabe vertraut“, sagte VHS-Leiterin Dr. Wilma Viol.
Die Integrationskurse dienen der Vermittlung von Sprachkenntnissen, Alltagswissen und Kenntnissen der Rechtsordnung, Kultur und Geschichte Deutschlands. Geprüft wird der Lernerfolg mit dem Deutschtest für Zuwanderer sowie dem Test „Leben in Deutschland“ und dem Einbürgerungstest. „Gerade Sprache ist der Schlüssel zu Integration“, betont Viol. „Die Volkshochschulen vernetzen sich, um hier ein flächendeckendes und möglichst lückenloses Kursangebot zu ermöglichen.“
Zwischen der Dormagener VHS und den Volkshochschulen aus Neuss, Kaarst und Grevenbroich gibt es eine enge Zusammenarbeit, um Wartezeiten für Interessenten zu verkürzen und sie über das eigene Angebot hinaus beraten zu können. Zudem können Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch bei den Partnereinrichtungen Prüfungen ablegen.
Ziel ist es, den Integrationsprozess zu optimieren und den Zugang zu einem passenden und möglichst ortsnahen Kurs innerhalb von sechs Wochen nach der Anmeldung zu gewährleisten. „Eine große Herausforderung“, wie die VHS-Leiterin berichtet. Ablesen lasse sich dies auch an der Entwicklung im Deutsch-Angebot: Während es 2014 insgesamt 626 BAMF-geförderte Teilnehmende gab, sind es heute rund 1.800. Die Prüfungsergebnisse sprechen für sich: An der VHS Dormagen schaffen durchschnittlich 62 Prozent der Teilnehmer die anspruchsvolle B1 Prüfung. Der Bundesdurchschnitt liegt bei 54 Prozent.