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Die Stadtverwaltung

Neues Rathaus Dormagen

Auf den folgenden Seiten bietet Ihnen die Stadt Dormagen ausführliche Informationen zum Dienstleistungsangebot ihrer Verwaltung an.

Auch wenn Sie im Rathaus zu jeder Zeit herzlich willkommen sind, ist es doch nicht immer notwendig, persönlich vorbei zu kommen. In vielen Fällen genügt ein Anruf oder eine E-Mail an den zuständigen Sachbearbeiter.

Dazu dient Ihnen auch der umfangreiche Online-Bürgerservice. In einer alphabetischen Liste aller Dienstleistungen finden Sie schnell das Gesuchte.

Zum selben Ziel gelangen Sie aber auch über die übersichtlich gestaltete Organisationsstruktur - vorausgesetzt, Sie wissen, welche Organisationseinheit für Ihr Anliegen zuständig ist.

Alternativ können Sie die Dienstleistungen aber auch über Lebenslagen oder Nutzergruppen finden.

Auch wenn Sie in Ihrem Umfeld einen Mangel feststellen, wie etwa ein Schlagloch oder eine kaputte Laterne, können Sie dies direkt und unkomplziert mit dem Mängelmelder machen. Der "kurze Draht" zur Verwaltung sorgt für eine schnelle Behebung.

Interessantes zu Aufgaben und Arbeit des Bürgermeisters und der Tätigkeit des Verwaltungsvorstandes rundet den Info-Service des Rathauses ab.

Ihre Meinung ist uns wichtig. Lassen Sie uns wissen, wo es Verbesserungungspotential gibt. Teilen Sie uns Ihre Anregungen und Ideen, aber auch Beschwerden mit. Diese werden ohne Ausnahme sorgfältig bearbeitet und Sie bekommen in jedem Fall eine Rückmeldung.


Der Rat

Die Gemeindeordnung - GO - bestimmt, dass die  Bürgerschaft durch den Rat und die Bürgermeisterin/den Bürgermeister vertreten wird. Die Vertretung und Repräsentation des Rates obliegt der Bürgermeisterin/dem Bürgermeister.

Damit ist der Gemeinderat das "kollegiale Verwaltungsorgan" der Gemeinde. Das heißt: Nur der Rat als Kollegium - nicht einzelne Ratsmitglieder - kann für die Gemeinde verbindliche Entscheidungen treffen.

Der Rat ist sowohl rechtsetzend (§ 7 GO) als auch exekutiv - d. h. gestaltend, entscheidend und ausführend - für die Gemeinde tätig. Seine Stellung als Organ besagt, dass seine Entscheidungen in den  Ratssitzungen die Gemeinde unmittelbar berechtigen und verpflichten.

Die Ratsmitglieder nehmen ihre Funktion ehrenamtlich, d. h. neben ihrem Beruf unentgeltlich wahr. Der Rat wird daher als "ehrenamtliche Verwaltung" bezeichnet. Damit wird er abgegrenzt von der "hauptamtlichen Verwaltung".


Das Organigramm der Stadtverwaltung Dormagen

Auf dem beigefügten Organigramm können Sie sich über die Struktur der Stadt Dormagen informieren. Mit einem Klick können Sie es vergrößern.

Stadtverwaltung

Neues Rathaus
Paul-Wierich-Platz 2
Zufahrt über Castellstraße
41539 Dormagen

Technisches Rathaus
Mathias-Giesen-Str. 11
41539 Dormagen

Postanschrift:
Stadtverwaltung
41538 Dormagen

Telefon: 02133/257-0
Fax: 02133/257-77-000
E-Mail senden

Öffnungszeiten

Allgemeine Öffnungszeiten
der Verwaltung

Montag bis Mittwoch:
8.30 Uhr bis 12 Uhr
Donnerstag:
14 Uhr bis 18 Uhr
Freitag:
8.30 Uhr bis 12 Uhr

Öffnungszeiten des Bürgeramtes

Montag und Dienstag:
8.00 bis 17.00 Uhr
Mittwoch:
8.00 bis 13.30 Uhr
Donnerstag:
8.00 bis 18.00 Uhr
Freitag:
8.00 bis 13.30 Uhr
Samstag:
10.00 bis 12.00 Uhr
(Sonderservice für Berufstätige,
es kann zu längeren Wartezeiten kommen)

Telefon: 02133/257-257
Fax: 02133/257-77-257
E-Mail senden
an das Bürgeramt