- A A A +

Partneragentur für Standortmarketing gefunden

Nach acht Wochen Vorbereitungszeit präsentierten drei Werbeagenturen ihre kreativen Vorstellungen zur neuen Marke Dormagen. In einem zweistufigen Auswahlprozess setzte sich die Lohmann and Friends GmbH aufgrund der besten Ortskenntnis und starken konzeptionellen Ansätzen durch.

Die Partneragentur: Lohmann and Friends

Über drei Stunden beschäftigte sich der SWD-Beirat für Standortmarketing  intensiv mit den vorgestellten Konzepten der beiden Finalisten und diskutierte über die Positionierung der Marke Dormagen, den richtigen strategischen Ansatz und die Qualität der Konzepte. Besonders wichtig war dem Entscheidungsgremium die konzeptionelle Kompetenz der Agenturen und ihr Verständnis für die Besonderheiten und Eigenschaften Dormagens. Dabei punktete Lohmann and Friends mit überzeugenden Ansätzen zur Stärkung der Identität der Bevölkerung vor Ort mit einem starken „WIR-Gefühl“. Tanja Gaspers, Vorsitzende des Beirates zeigte sich hochzufrieden: „Mit Lohmann and Friends haben wir einen professionellen und erfahrenen Partner gefunden, mit dem wir die Marke Dormagen für die Zukunft aufstellen können.“ Dass Kreativ-Direktor Roger Ullrich seit mehreren Jahren in Dormagen wohnt und daher die Eigenheiten der Stadt kennt, war dabei mit Sicherheit hilfreich.

Die Agentur wird jetzt gemeinsam mit der SWD den Markenauftritt für den Standort Dormagen entwickeln. „Wichtig ist zu betonen, dass wir uns jetzt erstmal nur für eine Partneragentur, noch nicht für eine Markenstrategie entschieden haben. Die Agenturen haben erste auch grafische Ansätze entwickelt, aber bunte Bilder können wir der Öffentlichkeit noch keine zeigen“, erläutert SWD-Geschäftsführer Michael Bison. Die Ideen der Agentur zu Positionierung, Logo, Slogan und Marketingkampagne werden jetzt in den nächsten Monaten weiter ausgearbeitet. Im weiteren Verlauf wird auch die Öffentlichkeit in den Prozess einbezogen. Zu erarbeiten in welchem Rahmen dies geschieht, ist ein Teil der   Aufgabe von Lohmann and Friends für die kommenden Wochen.

Unter www.swd-dormagen.de finden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Unternehmen immer den aktuellen Stand der Markenentwicklung.