Organisation: Baubürgerbüro

Hausanschrift:

Mathias-Giesen-Straße 11

41540

Dormagen

Raum 0.45 (Erdgeschoss)

ÖPNV-Information: Haltestelle: Technisches Rathaus

Link zum Stadtplan

Postanschrift:

Mathias-Giesen-Straße 11

41540 Dormagen

Das Baubürgerbüro ist seit Mai 2007 das neue Kundencenter der städtischen Bauverwaltung, die Technischen Betriebe Dormagen und des Eigenbetriebs Dormagen. Erstmals wird den Bürgern damit im Technischen Rathaus eine zentrale Servicestelle mit durchgehenden Öffnungszeiten angeboten.

Zum Fachbereich für Städtebau der Stadtverwaltung Dormagen gehören die Bauaufsicht, die Stadtplanung, das Vermessungswesen, der Umweltschutz sowie das Beitrags- und Vertragswesen.

Die Technischen Betriebe Do­­­rmagen sind als selbstständige Tochter der Stadt Dormagen zuständig für die Stadtentwässerung, die Straßen, die Grünflächen, die Friedhöfe, die Spielplätze und den Baubetriebshof.

Der städtische Eigenbetrieb Dormagen betreibt den Hochbau, die Gebäudewirtschaft, den Reinigungsdienst und den Hausdienst.

Das Baubürgerbüro finden Sie gleich am Haupteingang des Technischen Rathauses auf der rechten Seite. In vielen Fällen kann es Ihnen direkt – ohne zusätz­­­liche Wege durch das Haus – weiterhelfen. Wenn eine ausführliche individuelle Beratung erforderlich ist, leitet es Sie an die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter und kümmert sich bei Bedarf um Terminvereinbarungen auch außerhalb der normalen Dienstzeiten.

Dienstleistungen des Baubürgerbüros

Annahme

  • Lotsenfunktion
  • Bauvoranfragen
  • Anträge für Baugenehmigungen, Abbruchgenehmigungen, Nutzungsänderungen, Grundstücksteilungen, Bordsteinabsenkungen etc.
  • Anträge für Grabnutzungsrechte und Grabaufbauten
  • Anregungen und Beschwerden
  • Post/Pakete

Ausgabe

  • Formulare
  • Informationsbroschüren
  • Auszüge aus der Liegenschaftskarte und dem Liegenschaftsbuch
  • Lageplanauszüge und Lagebezeichnungen
  • Bebauungsplanauszüge
  • Luftbilder
  • Nistkästen

Offenlagen

  • Bauleitpläne (einschließlich der Aufnahme von Anregungen)
  • Planfeststellungsverfahren
  • Aufnahme von Bedenken und Anregungen

Auskünfte

  • Liegenschaftskarte, Stadtgrundkarte und weitere Kartenwerke
  • Flächennutzungsplan, Bebauungsplän­­­e, Baulastenverzeichnis etc.
  • Geoinformationen
  • Bodenrichtwerte
  • Höhennetz

Abfallberatung
Akteneinsicht

Leitung: Oliver Ennenbach
Erreichbarkeitszeiten
Wochentag
Vormittags
Nachmittags
Montag bis Mittwoch
8:30-16:00 Uhr
Donnerstag
8:30-18:00 Uhr
Freitag
8.30-12.30 Uhr
Zusätzlich andere Termine nach Vereinbarung

übergeordnete Organisationseinheit: Bauaufsicht und Bauverwaltung

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