- A A A +

Seniorenbeirat

Der Seniorenbeirat der Stadt Dormagen wurde auf  Beschluss des Rates der Stadt Dormagen ins Leben gerufen und setzt sich aktiv für die Interessen und Belange der älteren Bürger und Bürgerinnen ein. Wünsche und Probleme nimmt er auf und leitet sie an die Verwaltung oder politische Gremien der Stadt weiter. Er vertritt die Interessen der Generation 55 Plus gegenüber von Verwaltung und Rat. Bei der  Sitzung des Hauptausschusses vom 14. März 2015 wurde festgelegt, dass die Mitgliederzahl des Seniorenbeirates 20 Mitglieder nicht überschreiten soll.

Für die Kontaktaufnahme gibt es Sprechstunden im Großen Trausaal des Historischen Rathauses. Jeweils ein Beiratsmitglied wird bei der Sprechstunde ein „offenes Ohr“ für Fragen und Anliegen haben und sich freuen, wenn vom Angebot reger Gebrauch gemacht wird.

Die Sprechzeiten sind jeweils von 10 bis 12 Uhr am 1. Freitag im Monat.

Was ist der Seniorenbeirat?

Der Seniorenbeirat ist ihr Ansprechpartner und bietet Sprechstunden in den Stadtteilen an. Diese sind wie folgt:

  • Sprechstunde Stürzelberg
    Jeden 2. Freitag im Monat, 10 bis 12 Uhr,
    in der Kath Kirchengemeinde St. Aloysius Stürzelberg,
    Oberstr. 14 (Raum der Kath. öffentl. Bücherei).
    Ansprechpartner: Peter Hein und Ulrike Ortmann


  • Sprechstunden in Zons, Schloßstr. 2-4
    Jeden 1. Dienstag im Monat, 10 bis 12 Uhr,
    in der Tourist-Info.
    Ansprechpartner: Harald Krumbein und Ingrid Weber


  • Sprechstunden in Delrath, Johannesstraße 73 (Johanneshaus)
    Jeden 3. Mittwoch im Monat, 10 bis 12 Uhr, erstmals am 20. April 2016. 
    Ansprechpartner: Günther Ortmann


  • Sprechstunden in Horrem, „Seniorenzentrum Markuskirche“ Weilerstr. 18“
    Jeden 2. Mittwoch im Monat, von 10 bis 12 Uhr,
    Ansprechpartner: Walburga Schmidt und Anita Hauptmann


  • Sprechstunden im Bürgerhaus Hackenbroich
    Jeden 3. Mittwoch im Monat, von 10 bis 12 Uhr,
    Ansprechpartner: Ute Felske-Wirtz


  • Sprechstunden in Straberg, Ginsterweg 12
    Jeden 2. Mittwoch im Monat, von 10 bis 12 Uhr,
    Ansprechpartner: Margret Steiner

Eine Liste der sogenannten "Stadtteilkümmerer und ihrer Sprechstunden gibt es unter dem folgenden Link:

Sitzungen des Seniorenbeirates

Der Seniorenbeirat der Stadt Dormagen hält turnusmäßige Sitzung ab, die immer am ersten Mittwoch des Monats stattfinden. Hier gibt es die aktuellen Einladungen zu den nächsten Seniorenbeiratssitzungen.

Das nächste Treffen findet am 2. August, 10 Uhr, Bürgerhaus Hackenbroich, Salm-Reifferscheidt-Allee 20, 41540 Dormagen, statt.

- Geschäftsordnung des Seniorenbeirates der Stadt Dormagen. 

Der Seniorenbeirat informiert


Aktuelles

Sicheres Fahren im Alter: Senioren konnten in Praxisseminaren auch Assistenzsysteme testen

Auch im Alter noch mobil sein – das ist für viele Senioren wichtig. Voraussetzung dafür ist ein gutes Angebot bei den öffentlichen Verkehrsmitteln, doch die Meisten möchten auch das eigene Auto noch solange nutzen, wie dies sicher möglich ist. Der Dormagener Seniorenrat griff dieses Thema jetzt auf. In Zusammenarbeit mit der Polizei und dem Autohaus Schwab-Tolles veranstaltete er zwei praxisnahe Seminare.

So informierten Daniela Lupus, Petra Moll und Jürgen Kreuels von der Kreispolizeibehörde über Änderungen in der Straßenverkehrsordnung und häufige Unfallgefahren für Senioren. Peter J. Möhlen von den Nievenheimer Autohaus Schwab-Tolles stellte verschiedene Assistenzsysteme vor und erklärte anhand von Schulungsvideos deren Funktion und Vorteile. Wer wollte, konnte die Systeme anschließend bei Probefahrten auch selber einmal testen.

Für alle Teilnehmer gab es außerdem umfangreiche Seminarunterlagen, um die Informationen noch einmal nachzulesen. Eine positive Bilanz konnten der Vorsitzende des Seniorenbeirats, Hans-Peter Preuss, und seine Stellvertreterin Ute Felske-Wirtz ziehen. Beide Seminartage waren ausgebucht. „Aufgrund der sehr positiven Resonanz denken wir über eine Fortführung nach“, so das Vorstandsteam. Unterstützt wurden die Veranstaltungen von der städtischen Seniorenbeauftragten Bärbel Breuer.


Der Vorstand des Seniorenbeirat der Stadt Dormagen

  • Hans-Peter Preuss
    Vorsitzender


    Helbüchelstr. 28A,
    41539 Dormagen (Dormagen-Mitte)
  • Ute Felske-Wirtz
    stellvertretende Vorsitzende


    Am Steinpfahl 63,
    41539 Dormagen (Rheinfeld)
  • Alfred Brüggemann

    (Schriftführer)

    Am Sülzhof 4,
    41542 Dormagen (Nievenheim)

Die weiteren Mitglieder des Seniorenbeirates der Stadt Dormagen finden sie hier.

Kontakt

Seniorenbeirat
der Stadt Dormagen
Tel.: werktags 02133/257-689
oder 02133/257-255 Seniorenbüro Stadt
Fax: 02133/257-77255
E-Mail

Anschrift
Seniorenbeirat der Stadt Dormagen
Geschäftsstelle
Salm-Reifferscheidt-Allee 20
41539 Dormagen

www.seniorenbeirat-dormagen.de