- A A A +

Wirtschaft und Soziales

Vereine zur Wirtschaftsförderung

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Dormagen hat sich in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt. Neben dem Fachbereich der Verwaltung und der Stadtmarketing- und Verkehrsgesellschaft (SVGD) als kommunale Einrichtungen haben sich die viele Wirtschaftsbetriebe und Gewerbegebiete selbst organisiert.

Soziales – Sozialverbände und Vereine

Sozialverbände wie die Caritas und die Diakonie sind weithin bekannt und für unser Sozialsystem unverzichtbar geworden. Aber auch eine Vielzahl kleinerer Vereine mit besonderen Anliegen leisten einen erheblichen Beitrag zur Aufrechterhaltung unseres sozialen Staates.

Selbsthilfegruppen

Unter allen Formen des bürgerschaftlichen Engagements sind die Selbsthilfegruppen eine einmalige und beispielhafte Organisationsform. Ob Probleme mit Abhängigkeiten von Alkohol oder Medikamenten bestehen oder das Leben mit schweren Erkrankungen zu meistern ist – Selbsthilfe ist eine herausragende Form der Lösung sozialer Probleme.

Rettungsdienste

Wer kennt nicht die Freiwillige Feuerwehr. In Dormagen ist sie die wohl größte Vereinigung von Ehrenamtlern. Aber auch die Malteser oder das DRK bieten lebensrettende Hilfen auf der Grundlage von ehrenamtlichen Engagement.

Fördervereine

Schulen und Kindergärten aber auch kulturelle Einrichtungen profitieren von Fördervereinen engagierter Bürgerinnen und Bürger. Dies verbessert die Qualität der Leistungen und stellt darüber hinaus auch eine besondere Form der Verbundenheit, des Dialoges und des Zusammenwirkens zwischen Verwaltung und Bürgerschaft dar.