Was ist eine Beglaubigung?

Eine Beglaubigung von einem Dokument zeigt:

Die Unterschrift im Dokument ist echt.

Und die Unterschrift ist von Ihnen.

Man sagt zu Beglaubigung auch:

Amtliche Bestätigung

Wer beglaubigt eine Unterschrift?

Nicht jeder kann eine Unterschrift beglaubigen.

Das kann nur ein Mitarbeiter vom Bürger-Amt.

Wo wird Ihre Unterschrift beglaubigt?

Ihre Unterschrift wird im Bürger-Amt beglaubigt.

Das Bürger-Amt ist im Rathaus der Stadt Dormagen.

Das ist die Adresse vom Bürger-Amt:

Paul-Wierich-Platz 2

41539 Dormagen

Das sind die Öffnungs-Zeiten vom Bürger-Amt:

Montag
08:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Dienstag 
08:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Mittwoch
08:00 Uhr bis 13:30 Uhr

Donnerstag
08:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Freitag
08:00 Uhr bis 13:30 Uhr

Samstag
10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Sonntag
Geschlossen

Benötigen Sie eine beglaubigte Unterschrift?

 

Dann gehen Sie ins Bürger-Amt.

Bringen Sie Ihr unterschriebenes Dokument mit.

 

Ein Mitarbeiter vom Bürger-Amt schaut sich die Unterschrift an.

Der Mitarbeiter vom Bürger-Amt prüft:

Ist die Unterschrift auf dem Dokument echt?

Sie können das Dokument auch im Bürger-Amt unterschreiben.

Dann sieht der Mitarbeiter sofort:

Die Unterschrift ist echt.

Neben Ihre Unterschrift kommt ein Stempel.

Und neben den Stempel kommt noch eine Unterschrift.

Die Unterschrift von dem Mitarbeiter aus dem Bürger-Amt.

Jetzt ist Ihre Unterschrift beglaubigt.

Das müssen Sie ins Bürger-Amt mitbringen:

 

  • Bringen Sie das Dokument mit.

    Das Dokument das unterschrieben werden muss.
     
  • Bringen Sie ihren Personal-Ausweis mit.

    Oder bringen Sie Ihren Reise-Pass mit.

Das kostet die Beglaubigung Ihrer Unterschrift

 

Die Beglaubigung kostet:

2 Euro und 50 Cent

Bitte bringen Sie das Geld mit ins Bürger-Amt.

Das ist auch noch wichtig:

 

Sie müssen die Beglaubigung persönlich beantragen.

Das bedeutet:

Nur Sie können Ihre Unterschrift beglaubigen lassen.

Kommen Sie selber ins Bürger-Amt.

Das sind Ihre Ansprech-Partner beim Bürger-Amt:

Andrea Bach
E-Mail
: andrea.bach[@]stadt-dormagen.de
Telefon: 021 33 257 209

Laura-Caterina Floris
E-Mail:
laura-caterina.floris[@]stadt-dormagen.de
Telefon: 021 33 257 229

Tanja Hausmann
E-Mail:
tanja.hausmann[@]stadt-dormagen.de
Telefon: 021 33 257 283

Sina Heihoff
E-Mail:
sina.heihoff[@]stadt-dormagen.de
Telefon: 021 33 257 293

Erik Kremer
E-Mail:
erik.kremer[@]stadt-dormagen.de
Telefon: 021 33 257 485

Thomas Maschke
E-Mail:
thomas.maschke[@]stadt-dormagen.de
Telefon: 021 33 257 581

Romina Schmitt
E-Mail:
romina.schmitt[@]stadt–dormagen.de
Telefon: 021 33 257 292

Max Stefen
E-Mail:
max.stefen[@]stadt-dormagen.de
Telefon: 021 33 257 291

Daniela Zuccarelli
E-Mail:
daniela.zuccarelli[@]stadt-dormagen.de
Telefon: 021 33 257 300

Der Text wurde geschrieben vom Büro für Leichte Sprache Rhein-Kreis Neuss e.V. Der Text wurde geprüft von einer Prüfergruppe der Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss e.V.

Die Bilder sind von Stefan Albers. ©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2015

Teilen
Karte
Voice reader
Online-Dienste
Stadt-töchter
Nach oben