Der Eigenbetrieb der Stadt Dormagen ist im Rahmen des kommunalen Gebäudemanagements für den Neubau, die Sanierung, die Instandhaltung und den Betrieb kommunaler Gebäude wie Schulen, Kitas, Kulturgebäude, Bürogebäude, Betriebsgebäude und Feuerwachen zuständig.
Grundsätzlich ist der Eigenbetrieb in drei Abteilungen gegliedert: Das kaufmännische, technische und infrastrukturelle Gebäudemanagement. Trotz der Unterteilung wird viel Wert auf ein gemeinsames Arbeiten und Kommunikation untereinander gelegt. So stehen die einzelnen Abteilungen in ständigem Austausch, da sie aufgrund ihrer zu erledigenden Aufgaben eng miteinander verzahnt sind. Vereinfacht wird dies durch den gemeinsamen Sitz im technischen Rathaus Dormagen an der Mathias-Giesen-Straße.
Der Betrieb besteht insgesamt aus circa 250 Mitarbeitenden, wovon sich ca. 30 Personen aus der technischen Abteilung (Architektinnen, Ingenieure, Bauzeichnerinnen, Techniker, Meisterinnen, sowie eine kleine Handwerkskolonne) mit dem Planen und Umsetzen von großen und kleineren Baumaßnahmen beschäftigen. Etwa 15 Kolleginnen und Kollegen aus der infrastrukturellen Abteilung kümmern sich um den sicheren Betrieb der Gebäude unterstützt durch ca. 165 Reinigungskräfte und ca. 35 Hausmeister/innen. 6 kaufmännische Mitarbeiter/innen. Hier geht es zum Organigramm des Eigenbetriebs.
Im Wirtschaftsplan der Stadt Dormagen für 2024 hat der Eigenbetrieb ca. 22 Mio. € für Investitionen bei Baumaßnahmen veranschlagt sowie weitere ca. 9,5 Mio. € für kleinere und größere Maßnahmen in der Bauunterhaltung.