Beschreibung
Der Zivil- und Katastrophenschutz für das Stadtgebiet Dormagen ist organisatorisch im Fachbereich Recht und Ordnung der Stadt Dormagen angesiedelt. Hier werden zu allen denkbaren Szenarien mit möglichen Auswirkungen für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Konzepte erarbeitet und gepflegt, um einen möglichst koordinierten Ablauf zur:
- Durchführung von Maßnahmen,
- Informationsweitergabe an die Bevölkerung
- sowie Einbindung und Koordination weiterer Beteiligter/Hilfsorganisationen
zu gewährleisten.
Verantwortungsbereiche des Rhein-Kreis- Neuss und der Stadt Dormagen
Im Zivil- und Katastrophenschutz wird grundsätzlich zwischen Großschadensereignissen und lokalen (Katastrophen-)Ereignissen differenziert. Während im ersten Fall der Rhein-Kreis Neuss als untere Katastrophenschutzbehörde zuständig ist und für die Bewältigung des Ereignisses auf den Dormagener „Stab für Außergewöhnliche Ereignisse“ zurückgreift, gibt es darüber hinaus verschiedenste Fälle, in denen ein eigenständiges Handeln der Dormagener Stadtverwaltung erforderlich ist. Damit auch Sie in einem möglichen Ereignisfall bestens vorbereitet sind, haben wir Ihnen nachfolgend die wichtigsten Informationen, Angebote und Links zur Selbsthilfe zusammengestellt.