Melde-Bescheinigung

Was ist eine Melde-Bescheinigung?

Eine Melde-Bescheinigung ist ein Dokument.

In dem Dokument steht wo Sie wohnen.

Oder wo Sie gewohnt haben.

Erweiterte Melde-Bescheinigung

Das ist eine Melde-Bescheinigung, in der noch mehr Sachen stehen.

Zum Beispiel:

Ob Sie verheiratet sind.

Ob Sie Kinder haben.

Ob Sie einen gesetzlichen Betreuer haben.

Das bedeutet:

Sie haben einen Menschen der Ihnen bei wichtigen Entscheidungen hilft.

Benötigen Sie eine Melde-Bescheinigung?

Sie bekommen die Melde-Bescheinigung beim Bürger-Amt.

Das Bürger-Amt ist im Rathaus von der Stadt Dormagen.

Das ist die Adresse vom Bürger-Amt:

Kölner Straße 98-100, Eingang Römerstraße

41539 Dormagen

 

Das ist die Telefon-Nummer vom Bürger-Amt:

02133 257 3222

Das sind die Öffnungs-Zeiten vom Bürger-Amt:

  • Montag:              
    • 08:00 – 12:00 Uhr  
    • 13:00 – 17:00 Uhr  
  • Dienstag:            
    • 08:00 – 12:00 Uhr  
    • 13:00 – 17:00 Uhr  
  • Mittwoch:            
    • 08:00 – 13:30 Uhr  
  • Donnerstag:      
    • 8:00 - 12:00 Uhr  
    • 14:00 – 18:00 Uhr  
  • Freitag:
    • 08:00 – 13:30  
  • Samstag:            
    • 10:00 – 13:00 

Hier können Sie einen Termin buchen: Terminvergabe

Das ist wichtig zum Beantragen:

Bringen Sie Ihren Personal-Ausweis mit.

Sie können Ihre Melde-Bescheinigung nicht selbst abholen?

Dann kann jemand anderes die Melde-Bescheinigung abholen.

Bitte schreiben Sie uns auf wer die Melde-Bescheinigung abholen darf.

Schreiben Sie eine Vollmacht.

Eine Vollmacht ist eine Erlaubnis.

In der Erlaubnis steht:

Dieser Mensch darf die Melde-Bescheinigung für mich abholen.

Was kostet die Melde-Bescheinigung?

Die Melde-Bescheinigung kostet 9 Euro.

Das Geld bezahlen Sie sofort im Bürger-Amt.

Ausnahme

Ist die Melde-Bescheinigung für die Bundes-Agentur für Arbeit?

Dann müssen Sie kein Geld bezahlen.

Das ist auch noch wichtig:

Sie bekommen die Melde-Bescheinigung sofort.

Sie müssen dafür nur einmal in das Bürger-Amt kommen.

Der Text wurde geschrieben vom Büro für Leichte Sprache Rhein-Kreis Neuss e.V. Der Text wurde geprüft von einer Prüfergruppe der Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss e.V.

Die Bilder sind von Stefan Albers. ©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2015