Vor rund fünf Jahren hat die Stadt Dormagen das Vereinsregister komplett überarbeitet. Seitdem können die Dormagener Bürgerinnen und Bürger alle gemeldeten Vereine auf der Webseite der Stadt einsehen. Regelmäßig gab es jedoch Änderungen in den Vorständen und Vereinsstrukturen – oder es sind neue Vereine entstanden. Nicht immer sind diese neuen Daten der Stadt bekannt geworden. Um dies zu verbessern, hat die Verwaltung nun ein neues digitales Formular aufgesetzt. Das städtische Vereinsregister ist unabhängig von dem Register beim Amtsgericht und besteht auf freiwilliger Basis.
„Das Formular erleichtert die Arbeit auf unserer Seite ungemein. Auch die Vereine profitieren davon, denn künftig sind immer die aktuellsten Informationen für die Bürgerinnen und Bürger Dormagens abrufbar“, erklärt Christoph Schade, Leiter des Büros für Bürgerbeteiligung und Bürgerengagement.
Das Formular kann über www.dormagen.de/formular-vereinsregister abgerufen werden. Nach dem Ausfüllen wird das Dokument an die E-Mail-Adresse vereinsregister[@]stadt-dormagen.de geschickt, die auch für Rückfragen genutzt werden kann.