Bürgermeister Erik Lierenfeld, der Erste Beigeordnete Fritz Bezold, der Kämmerer und Beigeordnete Dr. Torsten Spillmann sowie der Technische Beigeordnete Dr. Martin Brans bilden den Verwaltungsvorstand der Stadtverwaltung Dormagen.
Rechtliche Grundlage für die Zusammensetzung des Verwaltungsvorstandes ist die Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (§ 70 Abs. 1, Satz 1).
Der Verwaltungsvorstand trifft sich in regelmäßigen Abständen, um sich über aktuelle Entwicklungen auszutauschen oder neue Vorhaben abzustimmen. Er befasst sich insbesondere mit:
- den Grundsätzen der Organisation und der Verwaltungsführung,
- der Planung von Verwaltungsaufgaben mit besonderer Bedeutung,
- der Aufstellung des Haushaltsplans und
- den Grundsätzen der Personalführung und Personalverwaltung.
Im Bedarfsfall werden in beratender Funktion weitere Führungskräfte aus dem „Konzern Stadt Dormagen“ hinzugezogen.
Folgende Personen bilden zusammen mit den Dezernenten den erweiterten Verwaltungsvorstand:
- Leiterinnen und Leiter der Fachbereiche,
- Betriebsleiter des Eigenbetriebs Dormagen (ED),
- Vorstand der Technischen Betriebe Dormagen,
- Geschäftsführer der städtischen Beteiligungsgesellschaften
- energieversorgung dormagen gmbH (evd),
- Stadtbad- und Verkehrsgesellschaft mbH (SVGD),
- Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft (SWD)
- und Dormagener Sozialdienst gGmbH (DOS)
- und die städtische Gleichstellungsbeauftragte
Auch in dieser Runde informieren sich die Mitglieder über neue Vorhaben und aktuelle Entwicklungen. Sie stimmen ihr Handeln untereinander ab und bereiten in Teamarbeit wichtige Entscheidungen des Bürgermeisters sowie Beschlüsse für den Rat der Stadt Dormagen und dessen Fachausschüsse vor.
Bei Meinungsverschiedenheiten entscheidet jeweils der Bürgermeister.
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