Als Ordnungsamt wird eine Organisationseinheit innerhalb einer Stadtverwaltung bezeichnet, in der die Aufgaben der Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung wahrgenommen wird, soweit diese nicht speziellen Behörden & Ämtern zugeordnet ist. Somit kümmert sich Ordnungsamt um viele Belange im Stadtgebiet.

Diese Seite gibt Ihnen eine kleine Übersicht über die Aufgaben des Ordnungsamtes und benennt den jeweiligen Ansprechpartner.

Allgemeines Ordnungsrecht

Das allgemeine Ordnungsrecht regelt viele Dinge im Alltag der Bürger und Unternehmer unserer Stadt. So zum Beispiel Hilfe bei:

  • der Beseitigung von illegalem Müll,
  • Lärm- und Ruhestörungen,
  • Infektionsschutz (verwahrloste Wohnungen, Häuser und Grundstücke)
  • der Rattenbekämpfung und Wildschäden
  • Bestattungswesen bei ordnungsbehördlichen Bestattungen

Für diesen Bereich steht der folgende Ansprechpartner zur Verfügung:
Gabriele Busch
Tel.: 02133/257-303
Fax: 02133/257-77303
E-Mail

Hunde

In Dormagen müssen Hunde nicht nur beim Steueramt, sondern auch beim Ordnungsamt angemeldet werden. Im Ordnungsrecht wird nach verschiedenen Hundearten unterschieden. So unterscheidet auch das Landeshundegesetz NRW die unterschiedlichen Rassen.

Unterscheiden wird nach gefährlichen Hunden (Kampfhunde und deren Unterrassen) und nach anderen Hunden je nach Größe. Informationen dazu bietet die folgende Übersichtseite.

Für diesen Bereich steht der folgende Ansprechpartner zur Verfügung:
Patrik Warstat
Tel.: 02133/257-236
Fax: 02133/257-77236
E-Mail

Gaststätten & erlaubnispflichtige Gewerbebetriebe

Zuständig ist das Ordnungsamt auch bei der Regelung des Gaststättengewerbes und seiner Außenanlagen. So betrifft dies:

  • die Neukonzessionierung
  • die Genehmigung von Außengastronomie
  • und die Regelung bzw. Einhaltung der Sperrstunde

Zu den erlaubnispflichtigen Gewerbebetrieben zählen unter anderem Gaststätten, Spielhallen, Sportwettbüros, Pfandleih-Büros und die Genehmigung von Trödelmärkten.

Für diesen Bereich steht der folgende Ansprechpartner zur Verfügung:
Steffen Loebelt
Tel.: 02133/257-614
Fax: 02133/257-77614
E-Mail

Überwachung ruhender & fließender Verkehr

Geschwindigkeitskontrollen sollen besonders gefährdete Standorte entschärfen und zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer - insbesondere Kinder und Älterer beitragen. Sollten sich Fragen zum fließendem Straßenverkehr ergeben, beantworten Ihnen diese die folgenden Ansprechpartner:

Ingeborg Kaltwasser
Tel.: 02133/257-465
Fax: 02133/257-77465
Mail

Nadine Schwanitz
Tel.: 02133/257-377
Fax: 02133/257-77377
Mail

Bei der Überwachung des ruhenden Verkehrs geht es vor allem um die Einhaltung der Halte- und Parkverbote. Sollten sich Fragen zum ruhendem Straßenverkehr ergeben, beantworten Ihnen diese die folgenden Ansprechpartner:

Regina Schwind
Tel.: 02133/257-364
Fax: 02133/257-77364
Mail

Renate Wedekind
Tel.: 02133/257-498
Fax: 02133/257-77498
Mail

Veranstaltungen

In dieser Rubrik finden Sie Hilfe und Unterstützung für Ihre Veranstaltung. Für diese Servicedienstleistung stellt die Stadt Dormagen eigens einen "Vereinskümmerer" als Ansprechpartner zur Verfügung.

Dieser kümmert sich um folgende Regelungen:

  • Genehmigung aller Großveranstaltungen
  • Ausschankgenehmigungen
  • Ausnahmegenehmigung zum Landesimmissionsschutzgesetz (LimSchG)
  • Erlaubnis nach StVO bei Umzügen (zum Beispiel St. Martin, Karnevals- & Schützenumzüge)
  • Koordination aller Beteiligten im Rathaus und der Veranstalter bei der Umsetzung Ihrer Veranstaltungen
  • Genehmigung von Feuerwerk, Böller- und Salutschüssen und Pyrotechnik

Für diesen Bereich steht der folgende Ansprechpartner zur Verfügung:
Thomas Rütten (Vereinskoordinator)
Tel.: 02133/257-431
Fax: 02133/257-77431
E-Mail

Sondernutzungen

Bei der Sondernutzungen handelt es sich um alle Regelungen die den öffentlichen Raum betreffen und diesen beeinträchtigen könnten. Hierbei handelt es sich um folgende regelungsbedürftige Sachverhalte:

  • Aufstellung von Containern (zum Beispiel Schutt- und Altkleidercontainer)
  • Baugerüste
  • Lagerung von Baumaterialien
  • Info-, Werbe- und Verkaufsstände
  • Plakatwerbung/Wahlwerbung
  • Hinweisschilder

Sollten sich Fragen zu den Sondernutzungen ergeben, beantwortet Ihnen diese der folgende Ansprechpartner:

Anita Hinhofer
Tel.: 02133/257-518
Fax: 02133/257-77518
Mail

Ermittlungs- und Vollzugsdienst

Bei den Kolleginnen und Kollegen des Ermittlungs- und Vollzugsdienstes handelt es sich um Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Stadt Dormagen die für Sie vor Ort im Einsatz sind. So sind Sie zum Beispiel vor Ort, um Baustellen und illegale Müllkippen sowie Gewerbe und Falschparkern zu kontrollieren. 

Für die einzelnen Stadtteile stehen Ihnen folgende Ansprechpartner zur Verfügung:

Wolfgang Schneider (Mitte, Nord, Horrem, Hackenbroich, Delhoven, Top West und Rheinfeld)
Tel.: 02133/257-385
Fax: 02133/257-77385
Mail

Dirk Werdelmann (Mitte, Nord, Horrem, Hackenbroich, Delhoven, Top West und Rheinfeld)
Tel.: 02133/257-385
Fax: 02133/257-77385
Mail

Andrea Schmidt (Nievenheim, Delrath, Gohr, Straberg, Ückerath, Zons und Stürzelberg)
Tel.: 02133/257-578
Fax: 02133/257-77578
Mail

Andreas Flath (Nievenheim, Delrath, Gohr, Straberg, Ückerath, Zons und Stürzelberg)
Tel.: 02133/257-286
Fax: 02133/257-77286
Mail

Straßenverkehrsbehörde

Die Straßenverkehrsbehörde ist zuständig, wenn es um das Thema Ausnahmegenehmigungen bei Baustellen geht. Auch bei der Durchführung von Schwerlasttransporten und der damit verbundenen Ausweisung von Halte- und Parkverbotszonen ist die Behörde behilflich.

Weitere Aufgaben sind:

  • Verkehrslenkungsmaßnahmen
  • Verkehrssicherheit
  • Verkehrsplanung
  • Verkehrsuntersuchung
  • Überwachung und Einrichtung von Verkehrszeichen
  • Festlegung der Einsatzorte des städtischen Radarwagens
  • Aufstellung "Geschwindigkeits-Smiley"

Ihre Ansprechpartner sind:

Claudia Beivers (Baustellenanordnungen, Halteverbotszonen, Schwertransporte, Drehgenehmigungen)
Tel.: 02133/257-381
Fax: 02133/257-77381
Mail

Marion Tabbara (Aufgaben der Straßenverkehrsbehörde für die Stadtteile Zons, Stürzelberg, Straberg, Gohr, Ückerath und Delrath)
Tel.: 02133/257-369
Fax: 02133/257-77369
Mail

Katrin Engels (Aufgaben der Straßenverkehrsbehörde für die Stadtteile Mitte, Nord, Horrem, Rheinfeld, Delhoven und Hackenbroich)
Tel.: 02133/257-278
Fax: 02133/257-77278
Mail

Kampfmittelbeseitigung

Die Kampfmittelbeseititigung kommt in den Fällen zum Einsatz, wenn es zum Beispiel bei Bauaushub zum Fund von alten oder verrotteten Kampfmitteln kommt. Aber auch vor dem Bau wird das zu bebauenede Grundstück mittels Luftbildaufnahmen auf mögliche Gefahren kontrolliert. So helfen die Kollegen bei:

  • Antragstellung auf Luftbildauswertung
  • Antragstellung zu möglichen Sondierungen

Ihre Ansprechpartner sind:

Patrick Warstat
Tel.: 02133/257-236
Fax: 02133/257-77236
Mail

Thomas Rütten
Tel.: 02133/257-431
Fax: 02133/257-77431
Mail

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Paul-Wierich-Platz 2
41539 Dormagen
Tel.: 02133/257-0
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E-Mail: stadtverwaltung[@]stadt-dormagen.de

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08.30 bis 12 Uhr
donnerstags
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montags und diestags
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mittwochs
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Öffnungszeiten des Baubürgerbüros
montags bis mittwochs

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donnerstags
08.30 bis 18 Uhr
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