An- und Ummeldung des Wohnsitzes ab sofort online möglich

Um sich bei der Stadt Dormagen an- oder umzumelden, war lange Zeit der Gang ins Rathaus unvermeidbar. Ab sofort ist die An- und Ummeldung bequem vom zuhause aus möglich. Nach einer mehrwöchigen erfolgreichen Testphase können Bürgerinnen und Bürger die An- oder Ummeldung ihres Wohnsitzes nun online über das Portal eWA durchführen.

„Wir möchten unseren Bürgerinnen und Bürgern mit diesem Service bei der Erfüllung ihrer Meldepflichten möglichst weit entgegenkommen“, sagt Tobias Koch, Fachbereichsleiter für Recht und Ordnung. „Die eWA-Funktion ist ein weiterer Schritt in Richtung Digitalisierung unserer Dienstleistungen und zeigt unser Engagement, den sich verändernden Anforderungen der Bevölkerung gerecht zu werden,“ ergänzt der Leiter des Bürgeramts Patrick Warstat. 

Die Nutzung der eWA-Funktion ist einfach: Bürgerinnen und Bürger müssen lediglich die Seite www.wohnsitzanmeldung.gov.de aufrufen und dort über ein Konto bei der BundID anmelden oder erstmalig registrieren. Dort können sie ihre An- und Ummeldungen in wenigen Schritten vornehmen. Die Daten werden sicher verarbeitet. Die Nutzerinnen und Nutzer erhalten auf Wunsch eine schriftliche Bestätigung über die erfolgreiche An- bzw. Ummeldung und von der Bundesdruckerei den neuen Adressaufkleber auf dem Postweg übersandt.

Die eWA-Funktion ist und steht allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung. Für weitere Informationen und Unterstützung steht das Team des Bürgeramtes telefonisch unter 02133 257 3222 zu den Öffnungszeiten zur Verfügung. Alternativ ist auch weiterhin die persönliche An- oder Ummeldung bei den Mitarbeitenden des Bürgeramtes möglich.