Corona-Schnelltests: Zentrale Teststelle in Horrem nimmt am Mittwoch Betrieb auf

Dormagen erhält eine weitere größere Corona-Schnellteststelle: Ab Mittwoch, 17. März, haben alle Dormagener Bürger*innen auch in Horrem die Möglichkeit, sich wöchentlich kostenlos auf das Coronavirus testen zu lassen. Damit gibt es ab Mitte der kommenden Woche eine weitere Testmöglichkeit im Dormagener Stadtgebiet.

Betrieben wird die Teststelle im Horremer Bürgerhaus vom Praxisnetz Dormagen e.V. und der Dormagener Sonnen-Apotheke. Durch die Kooperation ist es möglich, den Bürger*innen an sechs Tagen in der Woche ein Testangebot in Horrem zu machen. Termine gibt es im 5-Minuten-Takt. Durch die Lage in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof ist die Teststelle auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

„Wir haben in den vergangenen Tagen viele Hebel in Bewegung gesetzt, um die Corona-Teststrategie von Bund und Land schnellstmöglich umzusetzen. Wir unterstützen jede gute Idee, um unsere Test-Infrastruktur weiter auszubauen“, sagt Bürgermeister Erik Lierenfeld. Dass den Bürger*innen so schnell ein so breites Angebot gemacht werden kann, sei vor allem den zahlreichen Partnern zu verdanken, ohne die die Umsetzung nicht möglich gewesen wäre. „Das zeigt wieder einmal: Dormagen hält auch in dieser Krise zusammen“, so Lierenfeld.

Auch für den Test in Horrem ist es erforderlich, vorab – nach Möglichkeit online – einen Termin zu vereinbaren. Die Terminbuchung ist ab Montag, 15. März, unter www.dormagen-coronatest.de möglich. Bürger*innen, die über keinen Internetzugang verfügen, können ab Montag, 15. März, auch telefonisch über die Coronatest-Hotline 02133-257-805 einen Testtermin vereinbaren. Diese ist montags, mittwochs und freitags von 8 bis 10 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 14 bis 16 Uhr erreichbar. Zum Testtermin muss die Gesundheitskarte mitgenommen werden.

„Wir unterstützen die Stadt gerne beim Aufbau der Test-Infrastruktur und freuen uns, bereits am Mittwoch starten zu können. Die Besonderheit: Bei positiven Schnelltests werden wir noch vor Ort einen PCR-Test zur Überprüfung der Testergebnisse durchführen“, sagt Dr. Udo Kratel, Vorsitzender des Praxisnetzes Dormagen. Dr. Kratel weist zudem darauf hin, dass auch in einigen Hausarztpraxen Schnelltests durchgeführt werden.

Claus Pfeiffer, Leiter der Sonnen-Apotheke, ergänzt: „Die Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Praxisnetz unter der Leitung von Herrn Kratel hat hervorragend funktioniert. Diesen Pragmatismus und diese Lösungsorientierung war man von Bund und Land zuletzt nicht immer gewohnt. Die Bürgerinnen und Bürger können sich auf ein professionelles Testangebot freuen. Wir können garantieren, dass ausschließlich ausgebildete Fachkräfte die Tests vor Ort durchführen.“

Die Testmöglichkeiten und Anmeldemodalitäten im Bürgerhaus Horrem ab 17. März im Überblick:

Bürgerhaus Horrem, Knechtstedener Str. 18A, Testzeiten: montags von 9 bis 14 Uhr sowie von 15 bis 17 Uhr, dienstags von 9 bis 14 Uhr, mittwochs von 9 bis 14 Uhr sowie von 15 bis 17 Uhr, donnerstags von 9 bis 14 Uhr, freitags von 9 bis 14 Uhr sowie von 15 bis 17 Uhr, samstags von 10 bis 12 Uhr, Anmeldung erforderlich unter www.dormagen-coronatest.de oder telefonisch unter 02133-257-805

Wichtiger Hinweis: Bei einem positiven Schnelltest informiert die jeweilige Teststelle umgehend das Gesundheitsamt des Rhein-Kreises Neuss. Bei einem positiven Testergebnis wird ein weiterer Coronatest (PCR-Test) durchgeführt. Außerdem ist die positiv getestete Person verpflichtet, sich unmittelbar in häusliche Quarantäne zu begeben.

Die Schnelltestmöglichkeiten dürfen ausschließlich von Bürger*innen wahrgenommen werden, die symptomfrei sind. Menschen mit Symptomen sollten sich für einen PCR-Test umgehend mit ihren Hausärzten in Verbindung setzen.