Insgesamt 25.000 Euro hat die Stadt Dormagen den sieben ausgewählten Projekten des Bürgerbudgets 2023 bereitgestellt. Da sich der komplette finanzielle Umfang aller Ideen auf rund 29.000 Euro beläuft, hätte das Budget für die zwei teuersten Projekte gekürzt werden müssen. Damit jedoch alle Projekte ungekürzt umgesetzt werden können, hat nun die Currenta Gruppe den offenen Betrag mit einer Spende aufgefangen und die restlichen Kosten von knapp 4.000 Euro übernommen.
„Mit der großzügigen Unterstützung von Currenta können alle Projekte des Bürgerbudgets 2023 vollumfänglich umgesetzt werden“, sagt Bürgermeister Erik Lierenfeld. „Im Jahr 2024 ist das Bürgerbudget ausgesetzt. Perspektivisch ist es jedoch unser Ziel, den Bürgerinnen und Bürgern wieder ein Budget für ehrenamtliche Projekte zur Verfügung zu stellen.“
„Das Bürgerbudget gibt Vereinen, Initiativen, Nachbarschaften oder Einrichtungen die Chance gemeinnützige Projekte nachhaltig anzugehen. Diese kommen so möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern gleichzeitig zugute. Daher freuen wir uns, dass wir diese Projekte mit einer Spende unterstützen können“, sagt Martin Voigt, Leiter des Bürger- und Politikdialogs von Currenta in Dormagen.
Alle Projektideen aus dem Bürgerbudget wurden von ehrenamtlichen Kräften ins Leben gerufen und gelten dem Gemeinwohl. Welche Projekte mit dem Bürgerbudget 2023 umgesetzt werden, finden Interessierte im Internet unter www.dormagen.de/buergerbudget.