Das ist kein Aprilscherz: Am 1. April beginnt die Anmeldephase für die D´Art 2021. Die größte Gemeinschaftsausstellung heimischer Kunstfreunde richtet das städtische Kulturbüro diesmal als Online-Ausstellung vom 23. April bis 25. August auf der Webseite der Stadt Dormagen aus. Bis zum 12. April können kreative Köpfe Fotos ihrer Werke sowie das Anmeldeformular per Mail an kulturbuero[@]stadt-dormagen.de schicken.
„Die Dateien müssen im jpg- oder bmp-Format eingereicht werden und jeweils eine Größe von mindestens einem MB haben“, erklärt Organisatorin Daniela Cremer vom Kulturbüro. Teilnehmen können Kunstschaffende ab 16 Jahren, die im Stadtgebiet wohnen oder dort künstlerisch aktiv sind. Maximal drei Kunstwerke, egal ob Bilder, Skulpturen, Plastiken oder Collagen, können Interessierte digital einreichen.
Wichtig ist, dass die Kunstwerke dem Thema der 17. D´Art entsprechen müssen. Dieses Jahr lautet es „Im Rausch der Sinne“ und soll bewusst viel kreativen Spielraum bieten. Die Schirmherrschaft hat erneut der Dormagener Reinhard Knauft, Steuerberater und Geschäftsführer der KSW-Gruppe, übernommen. Er lobt Preise für die drei jeweils besten Werke aus, sowohl in der Gesamtausstellung als auch in der Altersklasse der 16- bis 25-Jährigen. Welche Werke letztlich den Sprung in die D´Art schaffen, entscheidet ein vierköpfiges Experten-Team. Sollten die Umstände während dieses Zeitraums eine Präsenz-Ausstellung zulassen, werden die Werke zusätzlich ab dem 1. Juli in der Glasgalerie des Dormagener Kulturhauses ausgestellt. Die konkreten Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular stehen auf der Webseite des Kulturbüros unter www.kulturbuero-dormagen.de zum Download bereit.
Fragen beantwortet das Kulturbüro-Team, das auch gerne die Formulare zuschickt, entweder telefonisch unter 02133 257 605 oder per E-Mail an kulturbuero[@]stadt-dormagen.de.