Dormagen lädt zu Digitaltag am 7. Juni ein

In vielen Kommunen findet am 7. Juni der Digitaltag statt. Auch die Stadt Dormagen beteiligt sich an dem Aktionstag und bietet am Freitag, 7. Juni, zwischen 12 und 20 Uhr ein facettenreiches Programm an. Die Hauptveranstaltung wird in der Kulturhalle, Langemarkstr. 1-3, stattfinden. Bürgerinnen und Bürger haben dort die Möglichkeit, Projekte rund um das Thema Digitalisierung kennenzulernen und mit den Projektverantwortlichen in den Austausch zu kommen.

„Die Digitalisierung prägt unseren Alltag durch Anwendungen wie das Einkaufen über das Internet, die Online-Terminbuchung oder digitale Medien. Wichtig ist, dass jeder die Möglichkeit hat, sich in dieser digitalen Welt zurechtzufinden", betont Fritz Bezold, Erster Beigeordneter und IT-Dezernent. „Der Digitaltag ist eine hervorragende Gelegenheit, sich mit neuen digitalen Angeboten auseinanderzusetzen und digitale Kompetenzen zu erweitern.“

Besucherinnen und Besucher des Digitaltags können sich auf eine Vielzahl an Präsentationen einzelner Digitalisierungsprojekte aus Verwaltung, Schulen und städtischen Beteiligungsgesellschaften freuen. So wird zum Beispiel die Feuerwehr die mobile Datenerfassung von Patientinnen und Patienten im Rettungsdienst vorstellen. Der Fachbereich Städtebau präsentiert eine digitale Karte, auf der Grundstücke im Stadtgebiet eingesehen werden können. Viele weitere Projekte können an zahlreichen Infoständen besichtigt werden. Gegen Ende der Veranstaltung findet ein Beteiligungsformat mit Bürgerinnen und Bürgern sowie eine Podiumsdiskussion statt.

Der Digitaltag wurde von der Initiative „Digital für alle“, einem Bündnis von über 25 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentliche Hand ins Leben gerufen und findet dieses Jahr bereits zum fünften Mal statt. Er verfolgt das Ziel, Aspekte der Digitalisierung für alle Menschen zugänglich zu machen und einen breiten gesellschaftlichen Dialog anzustoßen.

„Alle Bürgerinnen und Bürger sind bei der Veranstaltung herzlich willkommen. Wir freuen uns, ihnen an diesem Tag ein breites Spektrum an Angeboten und Informationen zum Thema Digitalisierung zu präsentieren. Wir wollen Digitalisierung erlebbarer machen und digitale Kompetenzen in den Fokus rücken“, sagt Thomas Hegenbarth, Chief Digital Officer der Stadt Dormagen.

Den gesamten Ablauf des Digitaltags mit allen Projekten finden interessierte in Kürze auf der städtischen Webseite unter www.dormagen.de sowie unter digitaltag.eu. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei Rückfragen zur Veranstaltung steht Thomas Hegenbarth unter der Telefonnummer 02133 257 4320 gerne zur Verfügung.