Dormagen macht mit bei App zur Ehrenamtskarte NRW

Das ehrenamtliche Engagement in Dormagen ist groß. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger engagieren sich regelmäßig in Vereinen, Initiativen und Institutionen. 243 von ihnen besitzen bereits eine Ehrenamtskarte. Mit der Vergabe der Karte möchten das Land Nordrhein-Westfalen und die Stadt Dormagen das ehrenamtliche und freiwillige Engagement der Bürgerinnen und Bürger würdigen. Ab sofort können sich Engagierte auch über die neue App „Ehrenamtskarte NRW" bewerben und viele Vergünstigungen nutzen.

 

„Ehrenamt wird in unserer Stadt enorm großgeschrieben. Ich bin sehr beeindruckt, wie sich in Krisensituationen, aber auch im täglichen Leben jedes Mal sofort zahlreiche Helferinnen und Helfer anbieten“, sagt Bürgermeister Erik Lierenfeld. „Deshalb befürworte ich es sehr, dass die Engagierten auch ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung für ihr langjähriges und überdurchschnittliches bürgerschaftliches Engagement erhalten. Durch die Einführung der App wird die Vergabe der Ehrenamtskarte den Bürgerinnen und Bürgern noch zugänglicher gemacht. Zudem bietet sie den Berechtigten zahlreiche Angebote direkt digital.“

 

Dies bestätigt auch Christoph Schade, Leiter des Büros für bürgerschaftliches Engagement. Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte erhalten NRW weit in allen teilnehmenden Kommunen Vergünstigungen. Das können reduzierte Eintrittspreise in Museen, Kinos, Schwimmbäder oder reduzierte Tarife bei Verkehrsgesellschaften sein. Aber auch private Anbieter können Rabatte gewähren, wie beispielweise Versicherungen, Bäcker, Cafés etc. Diese sind nun auch über die neue App „Ehrenamtskarte NRW" zu finden. Zudem werden die Berechtigten über neueste Infos rund um das Ehrenamt informiert.

 

Zu den Vergünstigungen in Dormagen zählen unter anderem die VHS, die eine Ermäßigung von 30 Prozent für maximal drei Kurse bietet, die Musikschule mit einer jährlichen Schnupperstunde für ein Instrument und die Stadtbibliothek bietet ihren Bibliotheksausweis zum halben Preis an. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Vergünstigungen wie etwa im Kreismuseum Zons, im Stadtbad Sammys und beim Stadtbus.

 

Um eine Ehrenamtskarte zu erhalten, muss der oder die Antragstellende mindestens 16 Jahre alt sein, mindestens fünf Stunden pro Woche ehrenamtliche Arbeit in Dormagen leisten und bereits länger als sechs Monate ehrenamtlich tätig sein. Sind die Kriterien erfüllt, kann der Antrag gestellt werden. Ein schriftlicher Antrag in

Papierform bei der Stadt Dormagen ist mit der neuen App nicht mehr notwendig, aber weiterhin im Büro für bürgerschaftliches Engagement möglich. Der Antrag wird vom Antragsstellenden ausgefüllt und die zuständige Organisation, für die man ehrenamtlich tätig ist, muss den Antrag gegenzeichnen. Viele Organisationen haben die Anträge bereits vorliegen.


Die App „Ehrenamtskarte NRW" kann im Apple App Store sowie im Google Play Store kostenfrei heruntergeladen werden. Dort können sich auch alle Ehrenamtlichen registrieren, die bereits eine Ehrenamtskarte erhalten haben.

 

Hintergrund:

Die App „Ehrenamtskarte NRW" wurde im Rahmen der Umsetzung des Online-Zugangsgesetzes (OZG) im Themenfeld „Engagement & Hobby entwickelt, in dem Nordrhein-Westfalen die Federführung hat. Finanziert wurde das Projekt vom Bund und den Bundesländern.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.engagiert-in-nrw.de/app-zur-ehrenamtskarte-nrw.