Die Stadt Dormagen setzt auf künstliche Intelligenz, um den Bürgerservice weiter zu verbessern: Mit dem neuen Chatbot „Robby“ können Anfragen aus der Bürgerschaft rund um die Uhr automatisiert bearbeitet werden. Dies soll die Suche auf der Webseite vereinfachen, die Orientierung online verbessern und Prozesse effizienter gestalten.
„Unser Ziel ist es, den Bürgerinnen und Bürgern einen modernen, jederzeit verfügbaren Service zu bieten“, sagt der Erste Beigeordnete Fritz Bezold. „Robby beantwortet häufig gestellte Fragen schnell und unkompliziert – und das in bis zu 95 Sprachen.“
Der Chatbot nutzt künstliche Intelligenz (KI), um Anfragen zu verstehen und passende Antworten bereitzustellen. Über die städtische Website können Bürgerinnen und Bürger ihre Fragen direkt eingeben und erhalten in Sekundenschnelle eine Antwort. Robby greift auf geprüfte, öffentlich zugängliche Informationen der Stadt Dormagen zurück. Dazu gehören Inhalte der Webseite www.dormagen.de, das Dormagener Kommunalportal sowie der Veranstaltungskalender.
„Robby befindet sich zunächst in einer Lernphase“, sagt Thomas Hegenbarth, Chief Digital Officer (CDO) der Stadt Dormagen. „Geplant ist eine zwölfmonatige Pilotphase, in der die Funktionsweise und der Nutzen umfassend getestet werden. Rückmeldungen und Anregungen aus der Bürgerschaft sind ausdrücklich erwünscht.“ Diese können in der Kommentarfunktion des Chatbots angegeben oder per E-Mail an thomas.hegenbarth[@]stadt-dormagen.de geschickt werden.