Ehrenamtsfest 2023: Dormagen feierte seine ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer

Mit einem großen Empfang im Kulturhof Knechtsteden hat sich die Stadt Dormagen – gemeinsam mit der Diakonie und Currenta – gestern bei mehr als 500 Dormagener Ehrenamtlichen bedankt. Dabei betonte Bürgermeister Erik Lierenfeld, wie ungewöhnlich groß das Engagement in Dormagen ist.  

„Dormagen ist und bleibt eine Stadt des ehrenamtlichen Engagements. Und an dieser Stelle wiederhole ich mich gerne: Diese enorme Hilfsbereitschaft gibt es in dieser Form in kaum einer anderen Stadt“, sagte das Stadtoberhaupt während seiner Eröffnungsrede. „Dormagen lebt von den Menschen, die sich uneigennützig einbringen, sei es in der Nachbarschaftshilfe, in sozialen Projekten oder im kulturellen Bereich.“

Zu den geladenen Gästen zählten Bürgerinnen und Bürger, die sich zum Teil seit mehreren Jahrzehnten in der Dormagener Stadtgemeinschaft ehrenamtlich betätigen. Von Flächenpatinnen und Flächenpaten, über Helferinnen und Helfern bei den Seniorenmittagstischen bis hin zu den aktiven Kräften der Dormagener Kultur-, Sport- oder Brauchtumsvereine waren viele verschiedene ehrenamtliche Aufgabenträgerinnen und Aufgabenträger in Knechtsteden versammelt. Auch immer mehr Einzelhelferinnen und Einzelhelfer engagieren sich. Zudem gebührt den unermüdlichen Einsatzkräften der Feuerwehr, des Rettungsdienstes, der DLRG, den Helfenden Händen und vielen weiteren Vereinen und Institutionen ein großer Dank, betonte Lierenfeld.

Während des Ehrenamtsempfangs nutzen die geladenen Gäste die Gelegenheit, sich mit anderen Engagierten austauschen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte das Akustikduo Sven Jungbeck und seine Partnerin Clara Deckstein, besonderes Highlight des Festes war die Zaubershow von Timo Brecht.

„Der Ehrenamtsempfang war eine gelungene Veranstaltung, um sich einmal mehr bei den Engagierten zu bedanken. Sie sind unermüdlich in ihrem Einsatz, das erleben wir jeden Tag“, sagt Christoph Schade, Leiter der Büros für Bürgerbeteiligung und Bürgerschaftliches Engagement.
 

Eine Fotogalerie der Veranstaltung finden Interessierte unter www.dormagen.de/fotogalerie.