Aufgrund des Schimmelpilzbefalls an der Theodor-Angerhausen-Schule lässt der Eigenbetrieb Dormagen derzeit alle Keller an Dormagens Schulen und Kindergärten umfassend auf Feuchtigkeit begutachten. Die Begehungen werden voraussichtlich in der nächsten Woche beendet sein.
Ausschlaggebend für die Überprüfungen sind die Ergebnisse eines weiteren Gutachtens zur Raumluftmessung an der Christoph-Rensing-Schule vom 30. März 2020. Dabei wurde festgestellt, dass in den Kellerräumen erhöhte Feuchtigkeit und in einigen Räumen sogar Spuren von Schimmel vorhanden sind.
Drei der im Gutachten genannten kritischen Räume wurden seit längerem nicht genutzt. Alle weiteren Räume können laut Gutachten nach gründlicher Reinigung und guter Lüftung weiter genutzt werden.
„Da aber eine ausreichende Lüftung aufgrund der anstehenden kalten Jahreszeit nicht mehr gewährleistet werden kann, wurden die betroffenen Räume in enger Absprache mit der Schulleitung gesperrt und die Klassen in andere Räumlichkeiten des Schulgebäudes untergebracht“, so Eigenbetriebsleiter Frank Wolfgramm.