Die Friedhofsverwaltung in Dormagen lädt Fotografinnen und Fotografen dazu ein, sich mit Fotos aus unserer Stadt am Wettbewerb „Wiki Loves Monuments“ zu beteiligen. „Wiki Loves Monuments“ ist einer der größten Fotowettbewerbe der Welt und in Deutschland. In diesem Jahr schreibt Wikipedia im Rahmen dieser Fotoaktion zu Kultur- und Baudenkmälern einen Sonderpreis „Friedhöfe“ aus.
Hinter Wiki Loves Monuments steht das Anliegen, Kulturdenkmäler und Gebäude zu dokumentieren und die Fotos öffentlich zugänglich zu machen. „Mit dem Sonderpreis Friedhöfe eröffnet sich eine große Chance, auch unsere Friedhöfe auf Wikipedia sichtbar zu machen“, sagt Markus Schink, Leiter der Friedhofsverwaltung. „Deshalb laden wir alle Fotointeressierten dazu ein, im September unsere Friedhöfe mit der Kamera zu besuchen und sich an dem Wettbewerb zu beteiligen.“
Teilnehmen kann jeder. Die Fotos müssen grundsätzlich ein Bau- oder Kulturdenkmal in Deutschland zeigen und auf Friedhöfen entstanden sein. Sie können zu jedem beliebigen Zeitpunkt fotografiert worden sein. Für die Teilnahme am Wettbewerb müssen die Fotos im Zeitraum vom 1. bis 30. September bei Wikipedia hochgeladen werden. Wer Fotos einreicht, muss zugleich jedem eine freie Nachnutzung ermöglichen.
„Beim Fotografieren auf dem Friedhof sind allerdings ein paar Grundregeln zu beachten, die die Würde des Orts betreffen“, sagt Markus Schink. So sollte man grundsätzlich keine Menschen ablichten, vor allem nicht bei Trauerfeiern. Auch Fotos von individuellem Grabschmuck sind nicht erwünscht. Gute Chancen haben bei dem Wettbewerb vor allem Fotos, die den Facettenreichtum und die Schönheit des Friedhofs zeigen.
Nähere Informationen zu dem Wettbewerb und dem Sonderpreis finden sich bei Wikipedia unter „Wiki Loves Monuments 2023/Deutschland“. Interessierte können sich in Bezug auf das Fotografieren auf dem lokalen Friedhof auch an die Friedhofsverwaltung, Herrn Schink, Telefon 02133 257863, wenden.