Am Donnerstag, 27. April hatten rund 50 Mädchen und Jungen aus dem Dormagener Stadtgebiet die Möglichkeit, beim bundesweiten „Girls‘ an Boys‘ Day“ den Stadtkonzern Dormagen als potenziellen Ausbildungsbetrieb kennenzulernen. Der Aktionstag soll dazu beitragen, Klischees bei der Berufs- und Studienwahl zu durchbrechen. Kinder und Jugendliche der 5. bis 10. Klasse wurden von Unternehmen, Behörden und anderen Einrichtungen eingeladen, um Einblicke in verschiedene Berufe zu gelangen.
„Wir freuen uns sehr, dass auch die evd, die DoS und die SVGD als Konzerntöchter der Stadt Dormagen Angebote für die Jugendlichen bereitgestellt haben. So konnten wir den Schülerinnen und Schülern einen guten Überblick über den Gesamtkonzern Stadt verschaffen. Oft ist nicht bekannt, wie vielfältig unser Studien- und Ausbildungsangebot – direkt vor der eigenen Haustür der Jugendlichen – tatsächlich ist“, sagt Stefanie Joller, Recruiterin der Stadt Dormagen.
Zusammen mit der Gleichstellungsbeauftragten Anja Hain und engagierten Studierenden und Auszubildenden, führte Stefanie Joller die Jugendlichen in insgesamt drei Gruppen durch unterschiedliche Bereiche der Stadt. Neben Kindertagesstätten stellten auch die Stadtbibliothek, das Technische Rathaus, das Stadtbad Sammys und die Feuerwehr ihre Ausbildungsgänge vor. Ein Besuch im Dormagener Ratssaal stand ebenfalls auf dem Programm.
Die Bewerbungsphase für die Verwaltungsberufe bei der Stadt Dormagen beginnt ab dem 2. Mai für die Ausbildungen ab 2024.