Am Sonntag, 21. Mai, kommt das Gorilla Ernährungstheater aus Köln zu der Eröffnungsveranstaltung der Tannenbuschwoche nach Dormagen. Auf Einladung des städtischen Umweltteams wird das Theaterstück um 13 und 15 Uhr im Musikpavillion auf der großen Wiese im Tannenbusch aufgeführt. Das Angebot richtet sich an Kinder ab vier Jahren.
„Das Geheimnis der Gemüsesuppe“ ist ein 45-minütiges theaterpädagogisches und interaktives Programm. Es soll den Kindern die gesunden und regionalen Lebensmittel schmackhaft machen. Inhaltlich geht es um Torben, einen Koch, der mit seinem kleinen Freund Serge, einem Gorilla, eine köstliche Gemüsesuppe kocht. Die Kinder schauen dem Koch über die Schulter und erfahren auf unterhaltsame Weise, welches Gemüse für die Suppe eingekauft wurde, wo es wächst und wo es herkommt.
„Die regionale Erzeugung von Lebensmitteln ist ein wichtiges Anliegen, da regionale Erzeugung lange Transportwege vermeidet. Das schont die Umwelt und trägt zum Klimaschutz bei“, sagt Anke Tobies vom Umweltteam der Stadt Dormagen.
Neben der Theateraufführung wird das Umweltteam mit einem Glücksrad zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung vor Ort sein. Dort können die Kinder spielerisch erfahren, was es mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen auf sich hat und mit etwas Glück kleine Preise gewinnen.
Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Während der Zeit zwischen den Aufführungen wird es einen zusätzlichen Mitmachstand geben.