Am Donnerstag, 30. November, hat die neunte Weihnachtsfeier der „Helfenden Hände“ im Bürgerhaus Hackenbroich stattgefunden. Dabei wurde auch auf das Jahr 2023 zurückgeschaut, in dem die insgesamt 45 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bei 106 Einsätzen unterstützt haben.
Die „Helfenden Hände“ ist ein Kooperationsprojekt der FreiwilligenAgentur, dem Caritasverband und der Stadt Dormagen. Die Mitglieder helfen Hilfsbedürftigen bei alltäglichen Situationen, wie zum Beispiel dem Austausch einer Glühbirne und dem Gassigehen mit dem Hund.
„Der Bedarf an ehrenamtlicher Hilfe steigt stetig. Wir freuen uns und sind dankbar über jede ehrenamtliche Unterstützung, die von den Dormagenerinnen und Dormagenern erbracht wird. Das ist nicht selbstverständlich“, sagt Christoph Schade, Leiter des Büros für Bürgerbeteiligung und Bürgerschaftliches Engagement.
Interessierte, die sich bei den „Helfenden Händen“ engagieren wollen, können sich bei Barbara Funda von der FreiwilligenAgentur telefonisch unter 02133 539220 melden. Wer Hilfe von den „Helfenden Händen“ in Anspruch nehmen möchte, sollte sich unter 02133 257 919 melden.