17 Elternvertretungen der 34 Dormagener Kindertageseinrichtungen haben sich jetzt im Ratssaal getroffen, um den elften Jugendamtselternbeirat (JAEB) zu wählen. Dabei sprachen sich die Anwesenden für die Fortführung der Elternvertretung aus. Der JAEB besteht aus acht Mitgliedern und ist erstmalig für eine Legislaturperiode von zwei Kindergartenjahren (2021 bis 2023) gewählt worden. Drei der bisherigen Mitglieder, Nadine Herrmann, Thorsten Schmitz und Sven Schwidden, traten erneut zur Wahl an.
Als Vorsitzender wurde Sven Schwidden („Villa Kunterbunt“) im Amt bestätigt, zweite Vorsitzende ist erneut Nadine Herrmann („Salvatorstraße“). Rabea Appelstiel („St. Gabriel“) vertritt den JAEB auf Landesebene, Diana Jakobs („Krümelkiste“) ist ihre Vertreterin. Johannes Schwaderlapp („Bunte Wolke“) ist beratendes Mitglied im Jugendhilfeausschuss und wird von Hüseyin Calik („Sonnenblume“) vertreten. Als Schriftführerin und Schriftführer sowie als Abgesandte in öffentlichen Aufgaben wurden Maren Mayer-Kreuzer („Waldkindergarten“ Knechtsteden) und Thorsten Schmitz („Große Flohkiste“) bestimmt.
Darüber hinaus hat der neu gewählte JAEB beschlossen, weiterhin einen beratend unterstützenden Beirat zu führen. Dieser Beirat besteht aus den ehemaligen JAEB-Mitgliedern Daniela Vucic, Natalie Müller, Nadja Vogt, Thorsten Högemann, Jürgen Zimmermann und Sandro Sapienza.
Mit dem neugewählten JAEB verfügen die Eltern weiter über ein Sprachrohr gegenüber der Stadt und den Trägern von Kindertageseinrichtungen. Der Beirat kann auf kommunaler und auch auf Landesebene Anregungen und Ideen auf den Weg bringen oder bei Problemen vermittelnd eingreifen.
Erreichbar sind die Interessenvertreter im Internet auf der Facebook-Seite unter www.facebook.com/JAEBDORMAGEN und per E-Mail an ElternfuerEltern@gmx.net.