Kita „Am Zauberwald“ als „Faire Kita“ ausgezeichnet

Am Eingang der Dormagener Kindertagesstätte „Am Zauberwald“ hängt jetzt das Schild „Faire Kita“. Zur brandneuen Auszeichnung gratulierten Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Dormagens Bürgermeister Erik Lierenfeld zusammen mit Anke Tobies vom städtischen Umweltteam. Sie freuen sich zusammen mit Kita-Leiterin Doris Mrosek-Aschenbruck und ihrem Team darüber, dass das Engagement des Kita-Teams und der Eltern und Kinder für den Fairen Handel von der Dachorganisation „Faire Kita“ belohnt wurde.
 

Nachhaltigkeit spielt in der städtischen Einrichtung schon lange eine große Rolle. So kommen recycelbares Spielzeug und Wasserautomaten statt Wasserkästen zum Einsatz. Im nächsten Jahr will die Kita zudem in Hochbeeten eigenes Gemüse anbauen. Nach dem Besuch der Info-Veranstaltung „Machen Sie Ihre Kita zur Fairen Kita“ des Rhein-Kreises Neuss im letzten Jahr stand für das Kita-Team fest, dass sich die Einrichtung auch für den Fairen Handel einsetzen möchte. „Nicht nur alle Kolleginnen und Kollegen, auch die Kinder sind von der Idee überzeugt“, berichtet Doris Mrosek-Aschenbruck. „Beim gemeinsamen Einkaufen gehen die Mädchen und Jungen regelmäßig auf ´Siegelsuche´ und von den Eltern weiß ich, dass ihre Kinder beim Einkauf mit ihren Familien ebenfalls auf das blau-grüne Siegel achten.“
 

Auf den Frühstück- und Mittagstisch kommen nun Produkte aus fairem Handel, ebenso wie faire Getränke und Snacks bei Elternveranstaltungen angeboten werden. Im Vorschulprogramm geht es regelmäßig um Fairtrade-Themen. Zuletzt stand das Thema Kakao im Mittelpunkt: Spielerisch erfuhren die Kinder mit Hilfe der Handpuppe Sali, wo Kakao herkommt, was faire Bezahlung bedeutet und wie Kinder in anderen Ländern leben. Ebenfalls in der Vorschulgruppe ging es um das Thema „Woher kommt die Banane?“
 

Bei seinem Besuch brachte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke neben fairen Bananen und fairer Schokolade auch einen Scheck über 200 Euro für die Kita mit. „Mit diesem Startzuschuss unterstützen wir neu zertifizierte Faire Kindertagesstätten bei ihrer Bildungsarbeit“, sagte der Landrat. „Ich freue mich, dass sich mehrere Kitas bei uns im Kreis auf den Weg gemacht haben und die Einrichtung ´Am Zauberwald´ bereits die siebte Faire Kita bei uns im Kreis ist. Schon die Jüngsten entwickeln hier ein Bewusstsein für soziale Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und globale Zusammenhänge, das ist wirklich vorbildlich“, so Petrauschke.
 

Bürgermeister Erik Lierenfeld freute sich, dass mit der Kita „Am Zauberwald“ die erste Dormagener Einrichtung als „Faire Kita“ ausgezeichnet wurde und sagte: „Als Global Nachhaltige Kommune passt diese Auszeichnung hervorragend zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Die Kita ‚Am Zauberwald‘ hat sich dieses Siegel mit tollen und kreativen Projekten mehr als verdient. Ich hoffe, dass sich diesem guten Beispiel viele weitere Dormagener Kitas anschließen werden.“
 

Für Doris Mrosek-Aschenbruck steht fest: „Für unsere Kita ist die Auszeichnung nicht das Ende, sondern der Beginn eines fortlaufenden Prozesses, auf den wir uns sehr freuen. Wir haben noch viele weitere Projekte zum Fairen Handel geplant.“ Zusammen mit Heike Hofmann, Jasmin Osterloh, der Köchin Gabi Wuttke und weiteren Teammitgliedern wird das Thema in der Kita umgesetzt. Für die Auszeichnung als Faire Kita müssen fünf Kriterien erfüllt werden: die Beschlussfassung durch den Kindergartenrat, die Gründung eines fairen Teams, die Verwendung von fairen Produkten, Bildungsarbeit zum fairen Handel und Öffentlichkeitsarbeit.