Die Glasgalerie des Dormagener Kulturhauses zählt zu den attraktivsten Ausstellungsorten im Stadtgebiet. In der lichtdurchfluteten Halle an der Langemarkstraße 1-3 richtet das städtische Kulturbüro jährlich etwa drei Einzelausstellungen sowie im Wechsel die D´Art und die Junior D´Art aus. Das Interesse ist außerhalb der Pandemie-Zeit nicht nur bei Besucher*innen, sondern auch bei Künstler*innen groß. Bis Ende 2022 sind die städtischen Kunstausstellungen bereits vergeben und geplant.
Für das Jahr 2023 und das erste Halbjahr 2024 können sich Maler*innen, Zeichner*innen, Bildhauer*innen, Fotograf*innen und Künstler*innen aus anderen Sparten um eine Einzelausstellung bewerben. Die Künstler*innen müssen entweder im Stadtgebiet Dormagen wohnen oder schwerpunktmäßig künstlerisch aktiv sein. Auswärtige müssen über einen akademischen Abschluss in einem künstlerischen Studiengang verfügen. Eine Einzelausstellung in der dreistöckigen Glasgalerie umfasst mindestens 50 Werke.
Weitere Informationen erhalten Interessierte im Kulturbüro der Stadt Dormagen, entweder per Mail an kulturbuero[@]stadt-dormagen.de oder telefonisch unter 02133 257 338.