Mit der Stadtlesefee auf dem Acker

Im Oktober hat das Thema „Erntedank“ bei Stadtlesefee Maria Krücken und den Kindergärten, die sie betreut, im Vordergrund gestanden. Aus diesem Grund ging die Ehrenamtlerin mit rund 30 Vorschulkindern der Kindertagesstätte Krümelkiste in Nievenheim und einigen Schubkarren, auf ein Feld in der Nähe. Dort wartete bereits Simon Klein, Gemüsebauer vom Goldberger Hof, der den Kindern verschiedene Gemüsesorten zeigte.

Die Mädchen und Jungen durften Porree ziehen, Rotkohl und Wirsing schneiden, Rote Beete und Tomaten ernten und Kartoffeln ausgraben. Teile der Ernte haben die Kinder mit in ihre Kita genommen, damit sie in den nächsten Tagen zum Mittagessen verarbeitet werden kann.

„Mir ist es wichtig, dass die Kinder wissen, wie Gemüse wächst und wie es geerntet wird, bevor es in den Supermarkt kommt“, sagt Maria Krücken.

Nach getaner Arbeit gab es noch genügend Zeit zu lesen. In ihrem Lesekoffer hatte die Stadtlesefee im Oktober Bücher wie „Erdbeeren schmecken rot“, „Riech mal die Früchte“ oder „Rufus ist sauer“. Für die ganz Kleinen hatte sie „Eine Kartoffel fährt Fahrrad“ mit dabei.

Mehr Informationen zur Stadtlesefee und ihren Büchern gibt es telefonisch unter 0160 98126890.