20 Kinder der Kindertagesstätte Rappelkiste aus Horrem haben am Donnerstag, 10. Oktober, gemeinsam mit der Stadtlesefee Maria Krücken den Kräutergarten in Zons besucht. Vor Ort empfing sie Kräuterpädagogin Sylvie Côté und führte sie durch den Garten. Dort erklärte und zeigte sie den Kindern die verschiedenen Pflanzen, anschließend durften die Kinder die Pflanzen auch selbst entdecken und anfassen.
Nachdem die Stadtlesefee den Kindern die Geschichte „Weißstorch Paul und der Gundermann“ vorgelesen hatte, gingen die Kinder auf die Suche nach dem Gundermann. Fündig wurden sie in der Nähe der Zonser Stadtmauer. Mit strahlenden Gesichtern pflückten die Kinder vorsichtig einzelne Pflanzen dieses Krauts und nahmen sie mit in ihre Einrichtung, um sie den anderen Kindern der Kita zu zeigen.
„Ein großes Dankeschön an Sylvie Côté, die sich die Zeit für die Kinder genommen und die Welt der Kräuter vorbildhaft erklärt hat“, sagt Stadtlesefee Maria Krücken. „Es ist wichtig, dass die Kleinen unserer Stadt nicht nur Äpfel und Birnen kennen, sondern auch wissen, dass Pflanzen wie Kamille und Pfefferminze gesund und lecker sind.“
Auch ihren Lesekoffer hat die Stadtlesefee an den „Kräuter-Monat“ angepasst. Mit dabei sind unter anderem die Bücher „Camomilla Eibisch – die kleine Kräuterhexe“, „Danke, kleiner Apfel“, die Geschichte „Weißstorch Paul und der Gundermann“ und die Erzählschienen „Der Kartoffelkönig“ sowie „Emma und Paul erleben den Herbst“. Für die ganz Kleinen ist das Buch „Lotta entdeckt den Herbst“ mit im Koffer.