Die nächste Ratssitzung der Stadt Dormagen findet am Donnerstag, 23. September, um 17.30 Uhr statt. Aufgrund der Corona-Pandemie wird die Ratssitzung dieses Mal in der Kulturhalle abgehalten.
Für die erste Ratssitzung nach der Sommerpause steht unter anderem der Entwurf für den Haushaltsplan 2022 auf der Tagesordnung. Der Entwurf des Haushaltsplans enthält alle im Haushaltsjahr für die Erfüllung der Aufgaben der Gemeinde voraussichtlich anfallenden Erträge und Einzahlungen sowie Aufwendungen und zu leistenden Auszahlungen.
Darüber hinaus diskutieren die Ratsmitglieder die Eckpunkte für ein Bürgerbudget. Für das Bürgerbudget werden in 2022 100.000 Euro zusätzlich im Budget des Produkts „Bürgerbeteiligung und Bürgerengagement“ bereitgestellt. Mithilfe des Bürgerbudgets sollen zukünftig alle Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit haben, bei der Stadt Vorschläge für eigene Projekte einzureichen.
Ebenfalls wird über die Gründungen der WORADO-Verwaltungs-GmbH sowie der WORADO-Wohnraumgesellschaft Dormagen GmbH & Co. KG entschieden. Die Mitglieder des Hauptausschusses hatten dem Rat in ihrer letzten Sitzung empfohlen, die Gründungen zu beschließen. Die Hauptaufgabe der WORADO besteht darin, modernen, adäquaten und vor allem preiswerten Mietraum in Dormagen zu schaffen sowie das Mietniveau stabil zu halten.
Weiterhin steht unter anderem eine Kooperationsvereinbarung zum Welterbe Niedergermanischer Limes auf der Agenda. Zusammen mit dem Niedergermanischen Limes ist das römische Reiterkastell Durnomagus am 27. Juli von der UNESCO mit sofortiger Wirkung zum Welterbe erhoben worden. Auf Landesebene soll nun am 8. November 2021 eine Kooperationsvereinbarung zum Management der Welterbestätte abgeschlossen werden.
Aufgrund der Corona-Lage sind bei der Sitzung des Rates weiterhin Hygienemaßnahmen zum Infektionsschutz zu beachten. Eine Teilnahme ist nur noch mit dem Nachweis eines kompletten Impfschutzes bzw. der Genesung oder einem PoC- (Bürgertest) bzw. PCR-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist, möglich. Am eigenen Sitzplatz muss kein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.
Damit der Mindestabstand eingehalten werden kann, ist die Zuschauerzahl auf 20 Personen begrenzt. Bürgerinnen und Bürger, die an einer Teilnahme interessiert sind, können sich mit ihren Kontaktdaten im Ratsbüro der Stadt per E-Mail an ratsbuero[@]stadt-dormagen.de oder telefonisch unter 02133 257115 anmelden.