Die nächste Ratssitzung der Stadt Dormagen findet am Donnerstag, 3. Februar 2022, um 17.30 Uhr statt. Die Ratssitzung wird dieses Mal in der Sporthalle der Sekundarschule Dormagen abgehalten.
Für die erste Sitzung des neuen Jahres steht unter anderem die Namensgebung der Städtischen Sekundarschule auf der Tagesordnung. Nachdem die Schule zu Beginn des laufenden Schuljahres 2021/22 in ihre sanierten und erweiterten Räumlichkeiten an der Bahnhofstr. 67 einziehen konnte, ist es jetzt an der Zeit, der Schule ihren Namen zu verleihen. Die Schulkonferenz der Sekundarschule hat bereits am 10. November 2021 mehrheitlich den Namen Rachel-Carson-Schule (RCS) gewählt. Rachel Louise Carson war eine US -amerikanische Zoologin, Biologin, Wissenschaftsjournalistin und Sachbuchautorin und gilt als eine der wichtigsten Personen des 20. Jahrhunderts. In 1980 wurde ihr mit der Verleihung der Freiheitsmedaille des amerikanischen Präsidenten eine der höchsten zivilen Auszeichnungen der USA überhaupt zuteil. Rachel Carson wurde am 27.05.1907 in Springdale, Pennsylvania, geboren, wollte zunächst Schriftstellerin werden, studierte später aber auch Biologie. Neben ihrer US-amerikanischen Schriftstellertätigkeit galt sie als Meeresbiologin und Ökologin auch als „Mutter der Umweltbewegung“.
Darüber hinaus entscheiden die Ratsmitglieder formal über eine Teileinziehung der Deichstraße/Oberstraße zwischen Jahnstraße und Kurfürstenstraße als Fahrradstraße mit den Ergänzungen „Anlieger frei“ und „landwirtschaftlicher Verkehr frei“. Die Absicht der Teileinziehung war bereits in der Ratssitzung am 23. September 2021 beschlossen und danach am 2. Oktober 2021 öffentlich bekanntgemacht worden.
Nach der Bekanntmachung konnten innerhalb von drei Monaten Einwendungen gegen die beabsichtigte Teileinziehung vorgetragen werden. Der Verwaltung wurden fünf Einwendungen gegen die Teileinziehung als Fahrradstraße eingereicht. Nach der sorgfältigen Abwägung aller genannten Argumente gibt es nach Auffassung der Stadtverwaltung keine neuen Aspekte, die gegen die Teileinziehung der Deichstraße/Oberstraße als Fahrradstraße sprechen.
Für die Ratssitzung gelten folgende Sicherheitsvorkehrungen analog der Regelungen in der Coronaschutzverordnung:
Es gilt die 3G-Regel. Das heißt: Zutritt haben nur Geimpfte und Genesene sowie ungeimpfte Personen, wenn sie einen POC-Test (Antigen-Schnelltest aus einem zugelassenen Testzentrum) vorweisen, dessen negatives Testergebnis nicht älter als 24 Stunden ist oder ein negatives Ergebnis eines PCR-Tests vorlegen, der höchstens 48 Stunden zurückliegt. Auch Geimpfte oder Genesene werden gebeten, im Interesse der Sicherheit für alle am Sitzungstag einen Antigen-Schnelltest in einem Testzentrum oder als Selbsttest zu absolvieren. Bei rechtzeitigem Erscheinen kann auch vor Ort ein Selbsttest durchgeführt werden. Der Zutritt zum Ratssaal im Neuen Rathaus ist nur mit FFP2-Maske gestattet, auch am Sitzplatz muss die Maske getragen werden. Bei Rückfragen steht das Ratsbüro (ratsbuero@stadt-dormagen.de) zur Verfügung.