Seit Mitte Januar können Spaziergängerinnen und Spaziergänger am Rand der Zonser Heide eine neue Infotafel entdecken. Sie informiert über das umliegende Naturschutzgebiet. Unter der Überschrift „Wahler Berg/Hannepützheide: Heidelandschaft“ bekommen die Leserinnen und Leser Informationen zu der eiszeitlich entstandenen Dünenlandschaft sowie zur Artenvielfalt vor Ort. Darüber hinaus informiert das Schild über das Ökokonto der Stadt Dormagen, aus dessen Finanzmitteln die Entwicklung dieser Fläche im Naturschutzgebiet finanziert wird.
Die Infotafel selbst wurde von Christel und Hans Pfeiffer gespendet. „Die Infotafel hat einen großen Mehrwert. Deshalb unterstützen wir dieses Projekt sehr gerne mithilfe unserer Stiftung“, erklärt Christel Pfeiffer und betont: Ihr Ziel sei es, Jahr für Jahr ein Projekt wie dieses zu unterstützen.
„Solch ein bürgerliches Engagement, wie von den Eheleuten Pfeiffer, ist nicht selbstverständlich. Die Infotafel ist für das Gebiet rund um die Zonser Heide eine tolle Bereicherung“, sagt Carsten Wienberg aus dem städtischen Umweltteam.