Die Stadt Dormagen verfügt über vier neue Hochleistungssirenen im Stadtgebiet. Diese ersetzen die Motorsirenen an den Standorten Salvatorschule (An der Weyhe), Friedensschule (Neusser Str.), Nikolausschule (Schulstraße) und Friedrich-von-Saarwerden-Schule (Deichstraße).
„Die neuen Sirenen sind wesentlich leistungsstärker und erhöhen somit den Erreichungsgrad der Bevölkerung bei Warnungen“, sagt Marco Schmidt von der Feuerwehr Dormagen, der für die Gefahrenabwehr und -vorbeugung zuständig ist. „Deshalb sollen sukzessive alle Sirenen im Stadtgebiet ausgetauscht werden.“
Mittlerweile sind 14 Sirenen im gesamten Stadtgebiet erneuert worden, die weiteren elf sollen in den kommenden Jahren folgen. 2024 und 2025 sollen die nächsten Hochleistungssirenen beschafft und installiert werden, so dass künftig alle 25 Sirenen in Dormagen auf dem neuesten Stand der Technik sind.
Alle vier Sirenen, die in diesen Tagen erneuert wurden, wurden durch Förderprogramme des Bundes beziehungsweise des Landes NRW zu großen Teilen finanziert. Damit sind alle geplanten Sirenenbaumaßnahmen in 2023 abgeschlossen.