Wie im 1. Halbjahr lautet das Motto der Volkshochschule auch für das zweite Semester des Jahres „Nachhaltig leben in Dormagen“. Der Fokus der Angebote liegt deshalb auf dem Thema Nachhaltigkeit. Das Programmheft im neuen Design wartet für die Leserinnen und Leser mit mehr Nutzerfreundlichkeit auf. Insgesamt werden 250 Kurse und Veranstaltungen von der VHS angeboten. Das Programmheft liegt im Rathaus, der VHS und anderen öffentlichen Orten aus. In der Woche ab dem 7. August können die Mitarbeitenden der VHS bei ihrer Semesterbeginn-Aktion, bei der die Programmhefte verteilt werden und die persönliche Begegnung erwünscht ist, im Bereich des Marktplatzes und der Kölner Straße angetroffen werden.
„Unser Anspruch für ein neues Semester ist es stets die bekannten und altbewährten Angebote wieder anbieten zu können, gleichzeitig aber auch unser Programm den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger gerecht zu gestalten und dabei auch neue Veranstaltungs- und Kursangebote anzubieten“, sagt Christian Topp, Leiter der Volkshochschule.
Die Angebote gehen von Einführungskursen zum optimalen Nutzen des iPhones über vegetarisches und veganes Kochen in der Weihnachtszeit bis hin zum Vorbereitungskurs für den Sportbootführerschein. Auch die Gesundheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer steht bei Kursen wie Rückenfit, Pilates-Training oder Zumba im Vordergrund. Exkursionen und Führungen, zum Beispiel durch das Kölner Agnesviertel, runden das Programm ab. Professionelles Fotografieren, Fit für die Arbeit im Büro mit Office und ein und ein Spanisch-Konversationskurs werden von kompetenten Kursleitungen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vermittelt.
Komplettiert wird das Angebot durch die vielen Sprachkurse sowie die beiden Schulabschlusslehrgänge, die bei der VHS belegt werden können. Neue Sprachkurse im Portfolio sind Japanisch, Latein und Gebärdensprache. Das Angebot der Gebärdensprache ist ein Beitrag zum Jahr der Inklusion, das zu Beginn des Jahres ausgerufen wurde.
Das Cover des Programmhefts im neuen Design wird von einem Foto geschmückt, welches sich beim Fotowettbewerb „Nachhaltig leben in Dormagen“ durchsetzen konnte. Alle Dormagener Hobby- und Profifotografen hatten die Möglichkeit an dem Wettbewerb teilzunehmen.
Viele Veranstaltungen und Kurse haben noch einige Plätze frei. Interessierte können sich alle aktuellen Informationen zu den Angeboten sowie das gesamte VHS-Programm im Programmheft und im Internet unter www.vhsdormagen.de anschauen. Die Anmeldungen können über die Internetseite der VHS oder per E-Mail an info-vhs[@]stadt-dormagen.de erfolgen. Ausgefüllte Anmeldebögen können aber auch persönlich in der VHS an der Langemarktstraße 1-3 abgegeben oder gesendet werden.