Knapp 1000 Besucherinnen und Besucher haben am Dienstagabend auf dem Rheintorparkplatz in Zons ein besonderes Musikevent erlebt. Die Big Band der Bundeswehr und die Musikschule Dormagen luden zum rund zweistündigen Konzert ein. Mit einem bunten Potpourri aus Klassikern und modernen Stücken sorgte das Musikensemble für großartige Stimmung. Unter anderem wurden Titel wie „Lady Marmelade“, „In the mood“, aber auch Medleys von den Beatles und Stevie Wonder gespielt.
„Das Konzert war ein modernes, musikalisches Spektakel, das die Zuschauerinnen und Zuschauer mitgerissen hat“, sagt Kulturdezernent Dr. Torsten Spillmann. „Ein großer Dank geht an die Bundeswehr und die Musikschule sowie allen weiteren Unterstützern, die diese Veranstaltung mit viel Arbeit im Vorfeld möglich gemacht haben.“
Organisiert wurde das Konzert von der städtischen Musikschule mit Unterstützung der Bürgerstiftung, des Lions Clubs und des Rotary Clubs. Zudem unterstützten die Sparkassenstiftung im Rhein-Kreis Neuss und Currenta die Veranstaltung. Seit mehr als 50 Jahren spielt die Big Band der Bundeswehr ohne Gage, stattdessen werden die gesammelten Spendengelder einem guten Zweck gewidmet.
„Es kam eine großartige Spendensumme in Höhe von rund 9.000 Euro zusammen, die der Dormagener Tafel und deren Neubau in Rheinfeld zu Gute kommen wird. Ich bin überwältigt von so viel Spendenbereitschaft der Dormagenerinnen und Dormagener“, sagt Ellen Schönen, Leiterin des Fachbereichs für Bildung, Kultur und Sport. „Das Big-Band-Konzert war eine wunderbare Veranstaltung, die nicht nur bestens unterhalten hat, sondern auch einen wichtigen sozialen Beitrag geleistet hat.“