Beim Jubiläumskonzert des Dormagener Chors „DaCapo“ hat Bürgermeister Erik Lierenfeld am Samstag, 6. Mai, Willy Schlömer für seine großen Verdienste im Kulturbereich mit der Silbernen Ehrennadel der Stadt Dormagen ausgezeichnet.
Schlömer war 36 Jahre lang Vorsitzender des Chors „DaCapo“. Unter seiner Führung wuchs der Chor zur heutigen Größe und Bekanntheit heran. Auf Initiative von Willy Schlömer hin verknüpfte der Chor seine künstlerischen Aktivitäten regelmäßig mit Benefizveranstaltungen wie etwa den Konzerten zu Gunsten der Hospizbewegung. Auch an der Gründung des Chorhauses Dormagen im Jahr 2012 und der damit einhergehenden Nachwuchsförderung war Willy Schlömer maßgeblich beteiligt. Die Chorlandschaft in der Kirchengemeinde St. Michael wurde dadurch auf zukunftsfähige Beine gestellt und es entstanden neue Nachwuchsensembles wie „Voice Over“ oder „Tonart“.
Bis heute nimmt Willy Schlömer vielfältige Aufgaben im Chorhaus und in der Kirchengemeinde wahr. Er ist Teil der Chorhausleitung, Mitglied des Kirchenvorstandes, berufenes Mitglied im Kirchensteuerrat des Erzbistums Köln und weiterhin als Sänger bei „DaCapo“ und beim Chor2020 aktiv.
„Die Erfolgsgeschichte DaCapo ist eng mit dem Namen Willy Schlömer verbunden. Nicht nur musikalisch hat er den Chor mitgeprägt, auch das soziale Engagement war ihm immer ein besonderes Anliegen. Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement möchte ich mich im Namen des Stadtrates herzlich bedanken“, sagt Bürgermeister Erik Lierenfeld.