Im Oktober 2017 ist das Kundenforum der evd von der Castellstraße zur evd-Verwaltung ins TOP-West-Gewerbegebiet gezogen. Der Grund des Auszuges war, dass die Stadtverwaltung Dormagen dringend mehr Büroräume benötigte und die städtische Tochter evd einen Teil der Büroräume im Neuen Rathaus an der Römerstraße/Castellstraße gemietet hatte.
Doch auch auf der Mathias-Giesen-Straße muss mehr Bürofläche geschaffen werden: „Die Mitarbeiteranzahl der evd ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen und somit auch der Platzbedarf“, erklärt evd-Geschäftsführer Klemens Diekmann. Ein Teil der evd Mitarbeiter ist derzeit in mobilen Mietbüros auf dem evd-Gelände untergebracht, da nicht alle Mitarbeiter im Bestandsgebäude Platz finden. Ein Anbau an das bestehende Gebäude schafft Platz für alle evd-Mitarbeiter. Gemeinsam mit dem Aufsichtsrat hat die evd entschieden, die gesamte potentielle Fläche auszubauen, auch wenn diese derzeit nicht komplett von der evd genutzt werden wird. „Mit dem Anbau an unser Bestandsgebäude schaffen wir die nötige Bürofläche für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie etwa 500 Quadratmeter zusätzliche Fläche, die die evd extern vermietet“, sagt Diekmann. Geplant und betreut wird das Projekt vom Architekturbüro RKW+ aus Düsseldorf, das auch schon das Bestandsgebäude der evd im Jahr 2002 geplant hat. Schon bei der Planung der evd Verwaltung wurde die Möglichkeit für einen Anbau berücksichtigt, somit sind die Bedingungen für die bauliche Erweiterung ideal. Die Baukosten belaufen sich auf circa 3 Millionen Euro.
„Die Entwicklung der evd stimmt mich positiv. Die Herausforderungen auf dem Energiemarkt nehmen immer weiter zu. Darüber hinaus werden auch Geschäftsfelder der evd erweitert und ich freue mich, dass wir hierfür weitere Kompetenzen gewinnen konnten. Die evd hat nun mit allen Mitarbeitern an einem Standort ihre Dienstleistungskompetenz gebündelt und kann ihren Kunden zentral alles aus einer Hand bieten“, sagt evd-Aufsichtsratsvorsitzender und Dormagens Bürgermeister Erik Lierenfeld.
Mit dem Spatenstich fiel der Startschuss für die Bauphase, die am 11. März beginnt. „Die Bauarbeiten werden etwa bis Jahresende dauern, dann können alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die neue Mieter der evd in den neuen Anbau einziehen“, sagt Diekmann. Während der Bauzeit sind sowohl das Kundenforum als auch die evd-Verwaltung zu den gewohnten Öffnungszeiten uneingeschränkt erreichbar.
Foto: v.l.n.r.: Beate Steinrücken und Matthias Pfeifer vom Architekturbüro RKW+, Christoph Reiter (Technischer Leiter evd), Klemens Diekmann (Geschäftsführer evd) und Bürgermeister Erik Lierenfeld.