Freiwillige für ein Amt in einem Verein zu finden, ist schwer, denn oft bleibt viel Arbeit an den Vorstandsmitgliedern hängen. Häufig können jedoch ein paar bestimmte Satzungsgestaltungen hilfreich sein, die den Vorstand in ihrer Arbeit „entlasten“. Das Büro für bürgerschaftliches Engagement und Bürgerbeteiligung bietet hierzu erneut ein Webinar für Vereine in Kooperation mit der Volkshochschule Dormagen an. Der Online-Kurs am Donnerstag, 14. November, steht von 18.30 bis 20.30 Uhr unter dem Titel „Entlastung des Vorstandes – Welche Stellschrauben kann ich an der Satzung drehen, damit das Leben als Vorstand einfacher wird?“. Leiten wird den Online-Workshop der Rechtsanwalt Michael Röcken.
„Die Dormagener Vereinslandschaft ist uns sehr wichtig. Deshalb versuchen wir ein Angebot zu schaffen, mit dem wir den Vereinsverantwortlichen unter die Arme greifen können“, sagt Christoph Schade, Leiter des Büros für Bürgerbeteiligung und Bürgerschaftliches Engagement. „Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Workshops werden jede Menge Tipps und Tricks mit an die Hand gegeben. Dazu werden sie viel Zeit für offene Fragen haben.“ Es wird empfohlen die Vereinssatzung bereitzuhalten, um bei Bedarf direkt überprüfen zu können, wie sich die eigene Situation im Verein darstellt.
Interessierte können sich für das kostenlose Webinar verbindlich bis Mittwoch, 13. November, 12 Uhr, per E-Mail an jutta.warstat[@]stadt-dormagen.de anmelden. Der Link zur der Veranstaltung wird am 14. November im Laufe des Vormittags an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschickt.