Wie bereits in den vergangenen Jahren hat die Stadt Dormagen in Kooperation mit vielen Partnerorganisationen wieder ein vielfältiges Sommerferienprogramm für Kinder und Jugendliche auf die Beine gestellt.
So bieten Stadtbibliothek, Volkshochschule, Musikschule, Kulturbüro und das Kreismuseum Zons unter dem Motto „Kulturrucksack“ Workshops zu Tanz, Musik und bildender Kunst an. Auch digitale Themen wie das Produzieren von eigener Musik und Hörspielen oder das Aufzeichnen von sogenannten Let’s Play Videos werden in Kursen vermittelt. Weitere Informationen hierzu gibt es bei den Organisationen selbst oder unter www.kulturrucksack.nrw.de.
Am Programm beteiligen sich neben städtischen Institutionen auch Vereine und konfessionelle Organisationen aus Dormagen. Der BSV Delhoven lädt in der Woche vom 4. bis zum 10. Juli zu einem Programm rund um eine Dorfrallye, eine Kinderolympiade und einen Ausflug ins Neanderbad ein. Der TSV Bayer Dormagen bietet vom 18. bis 22. Juli ein breites Angebot an Sport, Spaß und Bewegung auf dem TSV Gelände an. Und Segelinteressierte haben die Möglichkeit, gemeinsam mit dem YCB Leverkusen am Segelzentrum Nievenheimer See Grundlagen des Segelns zu erlernen.
Unter dem Motto „Naturland Rübe & Micado“ können die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit der Diakonie im Rhein-Kreis-Neuss bei Spielen auf dem Gelände der Rübe Abenteuer- und Naturerfahrungen sammeln. Mit den Messdienern der St. Katharina Hackenbroich und der katholischen Kirchengemeinde St. Michael findet zudem vom 28. Juni bis 1. Juli ein vielseitiges Ferienprogramm mit Spielen, Basteln und einem Tagesausflug nach Zons statt.
„Wir sind sehr froh, dass wir auch in diesem Jahr wieder ein so breites Angebot zusammenstellen konnten. Von Kunst und Kultur über digitale Fähigkeiten bis hin zu Spiel- und Sportveranstaltungen, für jeden ist etwas dabei“, meint Julia Stöcker, Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Dormagen.
Auch die Angebote von Sport im Park können im Rahmen der Ferienangebote von Jugendlichen wahrgenommen werden.
Weitere Informationen zum Programm der Stadtranderholung gibt es telefonisch unter 02133 257 244, per E-Mail an michelle.buettgen[@]stadt-dormagen.de oder im Internet unter www.dormagen.de/ferienprogramm. Anmeldungen zu den Aktionen nehmen die einzelnen Veranstalter entgegen.