Stadt startet mit Chipnachrüstung von Abfalltonnen

Die Chipnachrüstung der Abfalltonnen hat diese Woche in Nievenheim begonnen. In den kommenden Wochen werden auch in den anderen Dormagener Stadtteilen Restmüll-, Biomüll- und Altpapierbehälter bechippt und dadurch elektronisch registriert. Hierdurch ist es möglich, die Tonnen den jeweiligen Grundstücken zuzuordnen. Dormagenerinnen und Dormagener, die kein Informationsschreiben erhalten haben, können sich telefonisch unter 0800 3112914 oder 02133 257 2063 oder online im Kommunalportal der Stadt informieren, an welchem Tag die Chipnachrüstung in ihrer Straße stattfindet. Auch eine E-Mail an steueramt[@]stadt-dormagen.de mit der Bitte um Auskunft ist möglich. Unter Umständen verzögert sich der Einbau der Transponder um wenige Werktage.

Damit die Tonnen möglichst effizient vom Montageteam ausgerüstet werden können, ist es erforderlich, dass auf jede Tonne ein Zettel mit Straße und Hausnummer geklebt wird. Die gekennzeichneten Restabfall-, Bio- und Papiertonnen müssen am jeweiligen Tag der Bechippung ab 7 Uhr gut sichtbar und zugänglich direkt am eigenen Grundstück – nicht an Sammelplätzen – bereitgestellt werden. Die Tonnen sollten so lange stehengelassen werden, bis auf dem Deckel ein grüner Aufkleber mit der Beschriftung „Chip OK“ vom Montageteam angebracht wurde. Auf der Seite der Tonne befindet sich dann auch ein neuer, wetterfester Adressaufkleber mit Barcode. Nähere Informationen inklusive häufig gestellter Fragen und Antworten gibt es ebenfalls im Internet unter https://dormagen.kommunalportal.nrw/dienstleistungen unter der Dienstleistung „Abfallentsorgung“.

Während der Montagephase, die etwa bis Ende Juni andauern wird, können datenverwaltungsbedingt Tonnen nicht getauscht werden. Nach der Montagephase können die Abfallbehälter wieder wie gewohnt in andere Größen getauscht werden. Sobald dies der Fall ist, wird die Stadt Dormagen gesondert informieren.

Tonnen, die beispielsweise eine andere Größe haben als bei der Stadt gemeldet, erhalten einen roten Aufkleber. Diese sollten in der Zeit zwischen Ende Juni und Ende August ausgetauscht werden, da das neue System voraussichtlich am 1. September aktiviert wird. Bis dahin werden die Tonnen noch wie gewohnt geleert. Tonnen mit rotem Aufkleber, die bis zum 1. September nicht ausgetauscht wurden, werden ab diesem Zeitpunkt nicht mehr geleert.